Immer mehr Nutzer des neuen iPhone 16 Pro berichten von Problemen mit dem Touchscreen. Wischbewegungen und Berührungen werden teilweise ignoriert, was den Alltag mit dem Gerät erschwert. Nachfolgend erfährst du, woran das liegen könnte und welche Lösungen es gibt.
Viele iPhone 16 Pro-Besitzer bemerken, dass der Touchscreen manchmal nicht richtig reagiert. Das betrifft vor allem das Scrollen oder das Tippen auf der virtuellen Tastatur. Auf den ersten Blick scheint es, als wäre der Touchscreen defekt aber nach verschiedenen Berichten deutet vieles auf einen Software-Fehler hin. Die Ursache könnte der Algorithmus zur Berührungsunterdrückung in iOS sein. Diese Funktion soll verhindern, dass das iPhone auf ungewollte Berührungen reagiert, wenn du beispielsweise versehentlich mit der Handfläche den Rand des Displays berührst. Beim iPhone 16 Pro scheint dieser Algorithmus jedoch überempfindlich zu sein, sodass er auch beabsichtigte Berührungen blockiert. Besonders betroffen sind dabei die Ränder des Bildschirms, wo der Finger oder die Hand öfter mal ungewollt aufliegt.
Was steckt dahinter?
Das Problem tritt auf, wenn du das iPhone ohne Hülle nutzt, da die schmalen Bildschirmränder leichter versehentlich berührt werden. Einigen Nutzern ist aufgefallen, dass das Problem besonders auftritt, wenn der Finger in der Nähe der Kamerasteuerung auf der rechten Seite des Bildschirms ruht. Aber auch an anderen Bildschirmrändern kommt es zu diesen Reaktionsproblemen. Spannend ist, dass das Problem nicht auftritt, wenn das iPhone im Ruhezustand oder auf dem Sperrbildschirm ist. Es scheint also, dass es mit der Software zusammenhängt und kein Hardware-Problem ist.
Was kannst du tun?
Bis Apple das Problem mit einem Update behebt, gibt es einige einfache Dinge, die du ausprobieren kannst:
- Schutzhülle nutzen: Mit einer Hülle wird es schwieriger, die Ränder des Displays ungewollt zu berühren.
- Bewusst den Bildschirm nutzen: Achte darauf, den Rand des Bildschirms zu meiden, vor allem, wenn du viele Wischbewegungen machst oder tippst.
- Updates im Auge behalten: Apple wird vermutlich bald ein Update herausbringen, das das Problem behebt. Halte dein Gerät auf dem neuesten Stand, um sicherzustellen, dass du keine Verbesserungen verpasst.
Zwischenlösung für Touchscreen-Probleme am iPhone 16 Pro
Das Problem mit dem Touchscreen des iPhone 16 Pro ist ärgerlich, scheint aber auf einen Software-Fehler zurückzuführen zu sein, der bald behoben werden könnte. Bis dahin kannst du mit ein paar kleinen Anpassungen die Nutzung verbessern. Bleib einfach dran und halte Ausschau nach dem nächsten iOS-Update! (Bild: Apple)
- iFixit lobt iPhone 16: Die bisher beste Reparierbarkeit
- iPhone 16 Hüllen von Pitaka: Schlankes Design, starker Schutz