Mit iOS 18.1 und den dazugehörigen Updates für macOS, iPadOS, watchOS, tvOS und visionOS setzt Apple seine Entwicklung der Betriebssysteme fort. Diese Versionen versprechen nicht nur eine verbesserte Leistung sondern auch bedeutende Fortschritte im Bereich künstliche Intelligenz.
Nur einen Tag nach der Veröffentlichung der finalen Versionen von iOS 18.0 und macOS 15.0 hat Apple bereits die vierte Beta von iOS 18.1 sowie anderen Systemen wie macOS 15.1 und iPadOS 18.1 für Entwickler freigegeben. Mit dabei ist auch die erste Vorabversion von watchOS 11.1, tvOS 18.1 und visionOS 2.1. In diesem Update steckt mehr als nur kleine Bugfixes – Apple bringt seine neue KI-Plattform “Apple Intelligence” ins Spiel. Dieses Feature wird im Fokus der zukünftigen Versionen stehen und soll die Art und Weise, wie Nutzer mit ihren Apple-Geräten interagieren, revolutionieren.
Was ist neu in iOS 18.1?
Die Beta von iOS 18.1 bietet eine Vielzahl neuer Funktionen, die größtenteils auf der Integration von Apple Intelligence basieren. Diese Plattform soll dir dabei helfen, dass iPhone noch effizienter zu machen, indem es die KI-Funktionen weiter ausbaut. Unter den Highlights des Updates findest du:
- Text-Verbesserungswerkzeuge: Schreibst du oft Nachrichten oder Notizen? Mit den neuen Writing Tools kannst du Texte verbessern lassen. Die KI erkennt Grammatik- und Stilfehler und schlägt dir bessere Formulierungen vor.
- Automatische Zusammenfassungen von Nachrichten: Du wirst jetzt eine Option finden, die dir Nachrichten und Notifications automatisch zusammenfasst. Das hilft dir, schneller auf den Punkt zu kommen und unnötige Informationen zu filtern.
- “Clean Up” in der Fotos-App: Dieses Feature ermöglicht es dir, unerwünschte Objekte oder Personen aus deinen Fotos zu entfernen. Ein Mausklick reicht, um störende Elemente verschwinden zu lassen und das perfekte Bild zu erhalten.
Diese und viele andere Funktionen stehen jedoch nicht allen Nutzern zur Verfügung. Für einige Funktionen, wie die neuen Sprachbefehle der kommenden Siri-Generation oder Bildbearbeitungsoptionen, wie das “Image Playground”-Tool, musst du möglicherweise bis 2025 oder noch länger warten, bevor sie vollständig integriert sind.
Warum der Fokus auf Apple Intelligence?
Apple Intelligence, das neue KI-System von Apple, steht im Zentrum der neuen Versionen. Es soll die Interaktion zwischen dir und deinem Gerät noch intuitiver gestalten. Angefangen bei verbesserten Sprachbefehlen bis hin zu kreativen Tools wie der Bilderzeugung über “Image Playground” und der Erschaffung von personalisierten Emojis, den sogenannten “Genmojis”. Apple plant, diese Funktionen schrittweise bis 2025 zu erweitern und für die breite Masse zugänglich zu machen. Was Bürger in EU-Ländern angeht, so bleibt offen wann wir tatsächlich in den Genuss der neuen Funktionen kommen werden, mehr dazu hier!
iOS 18.1 und mehr: Release-Zeitplan und Verzögerungen
Obwohl viele gespannt auf das Release von iOS 18.1 warten, hat Apple klargestellt, dass sich die Entwicklung noch hinzieht. Zwischen der dritten und vierten Beta vergingen fast drei Wochen – eine ungewöhnlich lange Zeit im Vergleich zu früheren Beta-Versionen. Dennoch wird vermutet, dass die finale Version bereits im Oktober erscheinen könnte. Zeit für frisches Zubehör? Besuche unsere Amazon Storefront und entdecke eine große Auswahl an Produkten von führenden Herstellern, auch für HomeKit! (Photo by Victorych78 / Bigstockphoto)