Die Apple Watch hat eine neue Funktion, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) heute zugelassen wurde: die Erkennung von Schlafapnoe. Diese Funktion soll Nutzern helfen, mögliche Anzeichen dieser Schlafstörung frühzeitig zu erkennen.
Schlafapnoe ist eine häufige aber oft unerkannte Schlafstörung. Sie führt dazu, dass Betroffene während des Schlafs kurze Atempausen haben, was auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Die Apple Watch nutzt einen Beschleunigungssensor, um Bewegungen am Handgelenk zu registrieren. Diese Bewegungen sind ein Indikator für unregelmäßiges Atmen. Wenn diese Atemstörungen häufiger auftreten, könnte das auf eine Schlafapnoe hindeuten.
- Sensorbasierte Überwachung: Die Apple Watch erfasst kleinste Bewegungen, die auf Atemprobleme hinweisen.
- Daten in der Health-App: Deine nächtlichen Atemmuster werden in der Health-App auf deinem iPhone angezeigt und dort als “erhöht” oder “nicht erhöht” eingestuft.
Vorteile der neuen Funktion
Die FDA-Zulassung zeigt, dass die neue Schlafapnoe-Erkennung zuverlässig ist. Sie ist vor allem für Menschen gedacht, bei denen noch keine Schlafapnoe diagnostiziert wurde. Damit kannst du mögliche Anzeichen der Störung erkennen und frühzeitig einen Arzt aufsuchen, falls nötig.
- Früherkennung: Die Funktion richtet sich an Personen ab 18 Jahren, die bisher keine Diagnose haben.
- Einfach in der Anwendung: Du trägst deine Apple Watch einfach wie gewohnt im Schlaf, und sie erfasst die relevanten Daten.
Verfügbarkeit und Modelle
Die Schlafapnoe-Erkennung wird vermutlich heute mit watchOS 11 auf der Apple Watch Series 10, Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 verfügbar sein. Das Update wird in den USA und in über 150 weiteren Ländern, auch hierzulande, bereitgestellt.
Schlafapnoe-Erkennung mit der Apple Watch: Eine einfache Lösung für bessere Schlafüberwachung
Mit der neuen Schlafapnoe-Erkennungsfunktion der Apple Watch hast du eine einfache Möglichkeit, deine Schlafgesundheit zu überwachen. Durch die frühzeitige Erkennung von Atemstörungen kannst du gesundheitliche Risiken minimieren. Wenn du eine Apple Watch der neueren Modelle besitzt, kannst du diese Funktion bald nutzen, um deinen Schlaf genauer zu analysieren und mögliche Auffälligkeiten im Blick zu behalten. (Bild: Apple)