Im Zuge der WWDC 2019 hat Apple neben neuer Software auch Hardware-Produkte vorgestellt. Es wurde bereits spekuliert- nun ist es offiziell: der Apple Pro Monitor.
Das neue Apple Display soll allen voran für professionelle Anwender bestimmt sein. Durch die neue Hintergrundbeleuchtung kommt es auf bis zu 1600 Nits Helligkeit. Der 32″ große Monitor bietet dabei eine Auflösung von 6015 x 2284 – Apple zufolge handelt es sich hierbei um ein 6K Retina Display. Um echtes HDR bieten zu können wird jede einzelne LED in der Hintergrundbeleuchtung werkseitig kalibriert. Zur Steuerung des reflektierten Lichts hat das Pro Display XDR eine Antireflexbeschichtung. Es verfügt auch über eine matte Option, die das Unternehmen als Nanotextur bezeichnet, wobei das Glas auf der Nanometer Ebene geätzt wird um ein geringes Reflexionsvermögen und weniger Blendung zu erreichen. Die Lünetten sind dabei 9 mm dick.
Zubehör kostet etxra
Das gesamte hintere Gittermuster wirkt wie ein Kühlkörper um das Display selbst kühl zu halten. Der Bildschirm hat ein Kontrastverhältnis von 1 Million zu 1 – die Aktualisierungsrate beträgt 60Hz. Der neue Mac Pro kann bis zu sechs solcher Apple Pro Display XDR-Geräte gleichzeitig bedienen. Der Ständer auf dem Display erinnert an den iMac G4 Arm mit zusätzlicher Drehung. Der Ständer ist optional und abnehmbar. Ebenfalls erhältlich ist ein VESA-Montageadapter. Das Gerät kann auch vertikal verwendet werden – dazu ist jedoch der separat erhältliche Standfuß notwendig.
Preise und Verfügbarkeit
Der Apple Pro Monitor XDR kann für 4999 US-Dollar erworben werden. Das Pro Display mit Nano-Texturglas ist für 5999 Dollar erhältlich. Der Pro Standfuß ist separat für 999 US-Dollar und der VESA Mount Adapter für 199 US-Dollar zu haben. Die Vorbestellerphase startet noch in diesem Herbst. (Bild: Apple)