Bereits im April wurde berichtet, dass sich das Design des Lautstärkenreglers unter iOS 13 ändern könnte. Nun ist ein Bild einer frühen iOS 13 Version veröffentlicht worden, das ein von Apple in Betracht gezogenes Design zeigen soll – es ist nicht neu.
Ben Geskins genießt unter den Apple Leakern einen besonders guten Ruf. Er konnte sich bereits in der Vergangenheit mit Fotos von unveröffentlichten Apple Produkten beweisen. Nun hat er auf Twitter ein Bild veröffentlicht – es soll das Design des Lautstärkenreglers unter iOS 13 zeigen. Die Aufnahme entstand Geskin zufolge bereits Anfang März unter einer früheren Version von iOS 13. Die Buildnummer dazu lautet (17A3457I). Ob Apple den Entwurf für die finale Version von iOS 13 ausgewählt hat konnte er nicht beantworten. Die Formgebung ähnelt dem aktuell bekannten Regler aus dem Kontrollzentrum sehr.
Wird der Lautstärkenregler links statt rechts positioniert?
Im direkten Vergleich scheint die neue Version jedoch kleiner auszufallen. Einem jüngeren Bericht von 9to5mac nach soll sich Apple für die Position auf der linken Seite der Kerbe entschieden haben. Auch soll das Design ein anderes sein – die Wahl zwischen mehreren Entwürfen fiel auf eine deutlich kleinere Version. In welcher Form die neue Anzeige tatsächlich erscheint, werden wir spätestens heute Abend sehen. Eine Überarbeitung dieser war schon längst überfällig. Viele Anwendungen von Drittanbietern haben mittlerweile eine eigene Lösung entwickelt, die für Nutzer deutlich angenehmer ist. YouTube hat sich beispielsweise für eine dünne Linie oberhalb des Bildschirms im Vollbildmodus entschieden.
Die WWDC startet um 19.00 Uhr MEZ. Apple wird voraussichtlich iOS 13 und macOS 10.15 sowie tvOS 13 und watchOS 6 vorstellen. Hier findest du eine vollständige Zusammenfassung von allem, was uns heute Abend erwarten könnte. (Photo by Unsplash)