Das iPhone 16 Pro steht kurz vor der Veröffentlichung und sorgt bereits jetzt für Aufsehen. Ein Hauptgrund dafür sind die Gerüchte um die deutlich schnelleren Ladezeiten.
In der heutigen schnelllebigen Welt ist die Ladegeschwindigkeit eines Smartphones ein entscheidender Faktor. Niemand möchte lange warten, bis der Akku wieder voll ist. Mit dem iPhone 16 Pro hat Apple offenbar große Fortschritte gemacht, um dieses Problem zu lösen. Gerüchte und Berichte deuten darauf hin, dass die neuen Modelle wesentlich schneller aufgeladen werden können als ihre Vorgänger. Doch wie genau sehen diese Verbesserungen aus? Und was bedeuten sie für dich als Nutzer?
Schnellere Ladegeschwindigkeiten des iPhone 16 Pro
Laut Berichten von ITHome wird das iPhone 16 Pro eine Ladeleistung von 20 W mit MagSafe und eine kabelgebundene Schnellladung von beeindruckenden 40 W unterstützen. Zum Vergleich: Die aktuelle iPhone 15-Serie unterstützt eine kabelgebundene Schnellladung von bis zu 27 W. Diese Erhöhung der Ladeleistung könnte dein Benutzererlebnis erheblich verbessern, insbesondere wenn du dein Gerät schnell wieder einsatzbereit haben möchtest.
MagSafe- und Kabelgebundene Ladeoptionen
Die MagSafe-Technologie, die bereits beim iPhone 15 vorhanden ist, soll beim iPhone 16 Pro ebenfalls verbessert werden. Während die maximale MagSafe-Ladegeschwindigkeit beim iPhone 15 bei 15 W liegt, soll das iPhone 16 Pro hier auf 20 W kommen. Dies bedeutet, dass du dein iPhone kabellos schneller aufladen kannst als je zuvor.
Vergleich der Akkukapazitäten
Neben den verbesserten Ladegeschwindigkeiten soll das iPhone 16 Pro auch größere Akkus erhalten. Hier ein Vergleich der Akkukapazitäten der iPhone 15- und der kommenden iPhone 16-Modelle:
- iPhone 15: 3.349 mAh
- iPhone 15 Plus: 4.383 mAh
- iPhone 15 Pro: 3.274 mAh
- iPhone 15 Pro Max: 4.422 mAh
Gerüchten zufolge sollen die neuen Modelle folgende Kapazitäten haben:
- iPhone 16: 3.561 mAh (+6,3 %)
- iPhone 16 Plus: 4.006 mAh (-8,6 %)
- iPhone 16 Pro: 3.355 mAh (+2,5 %)
- iPhone 16 Pro Max: 4.676 mAh (+5,7 %)
Höhere Energiedichte und leichter austauschbare Akkus
Der renommierte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, dass die Akkus der iPhone 16-Serie eine höhere Energiedichte haben werden. Das bedeutet, dass die Akkus mehr Energie speichern können, ohne dabei größer oder schwerer zu werden. Zudem testet Apple angeblich neue Möglichkeiten, den Akku des iPhone 16 leichter austauschbar zu machen. Ein neues Metallgehäuse für den Akku könnte dabei helfen.
Tipps zum schnellen Aufladen deines iPhones
Um dein iPhone 15 (oder ein iPhone ab dem iPhone 8) schnell aufzuladen, benötigst du ein USB-C-Kabel oder ein USB-C-auf-Lightning-Kabel und einen geeigneten Netzadapter. Apple empfiehlt folgende Adapter:
- Apple 18 W, 20 W, 29 W, 30 W, 35 W, 61 W, 67 W, 87 W oder 96 W oder 140 W USB-C-Netzteil
- Ein vergleichbarer USB-C-Netzadapter eines Drittanbieters, der USB Power Delivery (USB-PD) unterstützt
iPhone 16 Pro: Mehr Power, mehr Möglichkeiten
Das iPhone 16 Pro verspricht, ein echter Game-Changer zu werden, vor allem in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit und Akkukapazität. Mit den neuen Ladeoptionen und den größeren Akkus kannst du dein Gerät schneller und effizienter nutzen. Bleib dran und freu dich auf die Veröffentlichung der iPhone 16 Reihe, die mit Sicherheit wieder Maßstäbe setzen wird. Bleib informiert und nutze die neuen Möglichkeiten, die dir das iPhone 16 bietet, optimal aus. (Photo by Unsplash / Andreas Haslinger)
- iPhone 15: Schnell aufladen mit USB-C – So geht’s
- iPhone 16 Gerücht: Face ID Design wird überarbeitet