Es ist schon wieder passiert. Erst gestern tauchten exklusive Aufnahmen von iOS 13 auf – nun wurden Bilder von den Musik- und TV-Anwendungen unter macOS 10.15 veröffentlicht.
Es scheint in Cupertino langsam Tradition zu werden, dass wichtige Produkte im Software- sowie Hardware-Bereich vor der offiziellen Veröffentlichung aufgedeckt werden. Die nächste große Version von macOS wird voraussichtlich neben iOS, watchOS und tvOS nächste Woche auf der World Wide Developers Conference (WWDC 2019) von Apple vorgestellt. Nachdem eine unbekannte Quelle der US-Plattform 9to5mac exklusive Aufnahmen zum heiß ersehnten Dark Mode und Co. unter iOS 13 zugeschickt hat, ist nun macOS 10.15 fällig. Den Jungs von 9to5mac zufolge hat der selbe Insider weitere Aufnahmen bereitgestellt. Demnach sind auf den beiden Screenshots die neuen Musik- und TV-Anwendungen unter macOS 10.15 zu sehen. Wie bereits berichtet, basiert die neue Musik App auf iTunes. Sowohl die Musik- als auch die TV-App werden im gleichen Design ausgeliefert. Beide Anwendungen erhalten eine graue Seitenleiste, die unterschiedliche Bereiche auflistet. Auf der rechten Seite befindet sich eine große Fläche, die den eigentlichen Inhalt beinhalten soll. Den Screenshots ist auch zu entnehmen, dass die bunten Sidebar-Icons unter macOS 10.15 ihre Rückkehr feiern dürfen.
Musik unter macOS 10.15
Die App Musik unter macOS 10.15 behält die Möglichkeit, die Geräte eines Benutzers wie iPhone, iPad oder iPod zu synchronisieren – diese werden wie in iTunes in der Seitenleiste angezeigt. Die Suchleiste wurde während des Re-Designs in die Sidebar verschoben, die sowohl Apple Music Kategorien als auch die lokale Musikbibliothek des Benutzers enthält.
TV-App unter macOS 10.15
Die neue TV-App unter macOS 10.15 verfolgt einen anderen Ansatz um die Bibliothek des Benutzers von Online-Inhalten zu trennen. Sie geht im Zuge dessen einem ähnlichen Muster wie die neue Books-App nach, die ebenfalls unter macOS 10.15 aktualisiert wird. Die TV-Anwendung verwendet eine Symbolleiste oben für die Bereiche „Jetzt ansehen“, „Filme“, „TV-Shows“, „Kinder“ und „Bibliothek“. Jeder Abschnitt erhält eine eigene Sidebar mit Inhaltskategorien.
Die diesjährige WWDC 2019 (World Wide Developer Conference) wird am 03. Juni um 19.00 Uhr MEZ im McEnery Convention Center, San Jose, eröffnet. Die weltweit bekannte Entwickler-Konferenz wird somit zum 30. Mal in Folge abgehalten und endet am 07. Juni. Neben macOS 10.15 werden iOS 13, watchOS 6 und tvOS 13 erwartet.
Bilder: 9to5mac