Apple hat neben iOS 18 und iPadOS 18 auch macOS 15 offiziell vorgestellt. Doch welche Macs unterstützen das neueste Betriebssystem? Dieses Jahr ist es wirklich einfach, das herauszufinden. Insbesondere für diejenigen, die bereits früh auf einen Apple Silicon Mac umgestiegen sind, gibt es gute Nachrichten.
Das neue macOS 15 bringt eine Vielzahl an Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich, die dein Benutzererlebnis auf die nächste Stufe heben. Bevor du jedoch in den Genuss dieser Neuerungen kommst, musst du sicherstellen, dass dein Mac das Update unterstützt. Nachfolgend erfährst du, welche Macs kompatibel sind und wie du herausfindest, welches Modell du besitzt.
Welche Macs unterstützen macOS 15?
Du kannst macOS 15 auf jedem Mac mit Apple Silicon installieren, beginnend mit dem M1 Chip und aufwärts. Das bedeutet, dass die folgenden Modelle kompatibel sind:
- MacBook Pro: Modelle, die 2021 oder später eingeführt wurden, sowie das MacBook Pro (13-Zoll, M1, 2020).
- MacBook Air: Modelle, die 2022 oder später eingeführt wurden, sowie das MacBook Air (M1, 2020).
- iMac: Modelle, die 2021 oder später eingeführt wurden.
- Mac mini: Modelle, die ab 2020 oder später eingeführt wurden.
- Mac Studio: Modelle ab 2022 oder später.
- Mac Pro: Modelle ab 2023.
Diese klare und einfache Liste macht es dir leicht, zu überprüfen, ob dein Mac für das neueste Betriebssystem bereit ist.
So identifizierst du dein Mac Modell und deine macOS Version
Falls du dir unsicher bist, welches genaue Modell und Jahr dein Mac hat, gibt es eine einfache Möglichkeit, dies herauszufinden:
- Klicke auf das -Symbol in der oberen linken Ecke deines Bildschirms.
- Wähle „Über diesen Mac“ aus dem Dropdown-Menü.
Hier werden der Modellname und das Jahr deines Macs oben angezeigt, während die macOS Version weiter unten bei den wichtigsten Daten zu finden ist. Diese Informationen sind entscheidend, um festzustellen, ob dein Gerät mit macOS 15 kompatibel ist.
Starte durch mit macOS 15: Prüfe die Kompatibilität deines Macs
Mit macOS 15 setzt Apple erneut neue Maßstäbe für Benutzerfreundlichkeit und Performance. Die Kompatibilität deines Macs mit dem neuesten Betriebssystem ist jedoch der erste Schritt, um von den Verbesserungen zu profitieren. Mit dieser einfachen Anleitung kannst du schnell und unkompliziert überprüfen, ob dein Mac bereit für das Update ist. Du suchst nach neuem Zubehör? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei – dort findest du zahlreiche Produkte von führenden Anbietern, auch für HomeKit und Co.! (Bild: Apple)
- tvOS 18: Diese Apple TV Geräte sind kompatibel
- watchOS 11: Kompatible Geräte und neue Features
- iPadOS 18 Kompatibilität: Ist dein iPad bereit für das Update?
- iOS 18: Diese iPhone-Modelle sind kompatibel
- Apple Intelligence – Welche Macs, iPads und iPhones du benötigst