Unter Flexgate ist ein Fehler in der Hintergrundbeleuchtung bei Macbook Pro Modellen zu verstehen. Ist ein Gerät betroffen, so ergibt sich ein Bühnenlicht ähnlicher Effekt im unteren Teil des Displays.
Manche MacBook Pro 13″ 2016 Modelle leiden unter einem Problem mit dem Flex Cable, das die Platine mit dem Bildschirm verbindet. Durch das wiederholte Auf- und Zuklappen des Gerätes kann das besagte Kabel beschädigt werden und zu einer fehlerhaften Darstellung des Bildes führen. Nun scheint Apple das Problem anerkannt zu haben. Im Zuge der Aktualisierung des Reparaturprogramms für Butterfly-Tastaturen hat der Konzern ein neues Austauschprogramm ins Leben gerufen. Das heißt, Nutzer von MacBook Pro 13″ (2016) Geräten die solche Probleme aufweisen, bekommen die Reparatur bzw. den Austausch von Apple oder einem autorisierten Apple-Händler kostenlos durchgeführt.
Eine Erweiterung möglich
MacBook Pro Modelle, die für das Programm in Frage kommen, haben bis zu vier Jahre nach dem ersten Kauf Anspruch auf kostenlose Reparaturen. Apple behauptet, dass das Problem einen „sehr kleinen Prozentsatz“ aus 2016 betrifft, die entweder mit zwei oder vier Thunderbolt 3 Ports ausgestattet sind. Ob das Austauschprogramm erweitert wird bleibt abzuwarten, es gab bereits Berichte wonach auch spätere Modelle, wie beispielsweise die 2018 Reihe, unter derartigen Problemen leidet.