In einer Welt, in der digitale Freiheit und Sicherheit immer mehr an Bedeutung gewinnen, führt Apple mit der neuesten Version seines Betriebssystems, iOS 17.5, eine von der EU erzwungene Neuerung ein. Dieser Artikel wirft einen detaillierten Blick auf die Web Distribution Sideloading-Funktion, die jetzt in der EU mit der Veröffentlichung der iOS 17.5 Beta 2 verfügbar ist.
Seit dem Aufkommen von Apples iOS auf dem Markt hat das Unternehmen stets Wert auf Sicherheit und eine nahtlose Nutzererfahrung gelegt. Mit der Einführung der neuen Web Distribution Sideloading-Funktion als Antwort auf den Digital Markets Act in der EU, eröffnet Apple Entwicklern neue Wege, ihre Apps direkt an die Verbraucher zu bringen.
Was ist Web Distribution?
Web Distribution ermöglicht es Entwicklern in der Europäischen Union, ihre iOS-Apps direkt auf ihrer eigenen Website zum Download anzubieten. Diese Möglichkeit bildet eine dritte Säule neben dem traditionellen App Store und den kommenden alternativen Marktplätzen.
Wie funktioniert es?
Um die Web Distribution nutzen zu können, müssen Entwickler den neuen Geschäftsbedingungen des App Stores zustimmen und eine Core Technology Fee entrichten, wenn sie bestimmte Downloadschwellen überschreiten. Diese Gebühr beträgt 0,50 € für jede Installation nach der ersten Million in einem Jahr.
iOS 17.5 Sideloading: Installationsprozess und Sicherheitsmaßnahmen
Der Installationsprozess beginnt mit einer Authentifizierung über Face ID, gefolgt von einem mehrstufigen Verfahren, das sowohl die Erlaubniserteilung für den Entwickler als auch die Installation der App selbst umfasst. Apple betont die Bedeutung seiner Notarisierung, um sicherzustellen, dass alle Apps den Richtlinien entsprechen und transparent kommuniziert werden.
Unterschiede und Vorteile gegenüber Android
Im Vergleich zu Android, das ein einmaliges Genehmigungsmodell für Sideloading nutzt, bietet iOS Nutzern durch detailliertere Kontrollmöglichkeiten und umfassende Informationen zu jeder App vor der Installation mehr Sicherheit und Transparenz.
Sideloading auf dem iPhone: iOS 17.5 führt Web Distribution ein
Die Einführung der Web Distribution Sideloading-Funktion in iOS 17.5 markiert einen bedeutenden Schritt in der Evolution von Apples Betriebssystem. Indem es Entwicklern ermöglicht wird, direkt mit den Nutzern zu interagieren, eröffnet Apple neue Wege für Diversität im App-Ökosystem. Durch diese Funktion können iOS-Nutzer in der EU nun direkt von den Webseiten der Entwickler Apps herunterladen und installieren, wobei sie durch Apples strenges Sicherheitssystem geschützt werden. Du suchst nach neuem Zubehör? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei – dort findest du zahlreiche Produkte von führenden Anbietern, auch für HomeKit und Co.! (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)