Mark Zuckerberg hat im Zuge der Entwicklerkonferenz F8 das große Redesign von Facebook für iOS und Web vorgestellt. Auch der Facebook Messenger soll besser werden. Außerdem bekommt Instagram einen neuen Erstellungsmodus.
Facebook CEO Mark Zuckerberg und weitere Führungskräfte des Unternehmens nahmen heute auf der F8-Entwicklerkonferenz die Gelegenheit wahr über die Zukunft des sozialen Netzwerks zu sprechen. Der interessanteste Punkt bei dieser Präsentation sei die brandneue Benutzeroberfläche der iOS und Web Version von Facebook. Neben neuen Funktionen und Änderungen beim Facebook Messenger, WhatsApp sowie Instagram wurde auch das weltbekannte Logo überarbeitet.
Facebook Messenger
Zuckerberg eröffnete die F8 Keynote und bekräftigte die neuen Ziele des Unternehmens in Bezug auf Sicherheit, Datenschutz, Verschlüsselung und mehr. Er betonte erneut, dass das Unternehmen glaube, dass die „Zukunft privat ist“. Demnach soll der Messenger das erste Produkt des Unternehmens sein, das von den neuen Zielen profitieren soll. Außerdem möchte Facebook den Messenger zum schnellsten Messaging-Dienst der Welt aufsteigen lassen. Zuckerberg bestätigte die zuvor durchgesickerte Nachricht, dass der Messenger Einzug auf Mac und Windows erhalten wird. Auf macOS soll die neue App außerdem einen Dunkelmodus bekommen. Ein genauer Veröffentlichungstermin wurde dabei nicht genannt. Des Weiteren soll der Dienst endlich eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erhalten – wie bereits WhatsApp vor einiger Zeit. Eine Erweiterung der Benutzeroberfläche innerhalb der Messenger App sei ebenfalls geplant. Hier sollen Nutzer in einer gesonderten Rubrik namens „Freunde“ Inhalte von Personen sehen, denen sie auf Facebook, Instagram und WhatsApp folgen. Zuckerberg betonte, dass sämtliche Inhalte von Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens nicht in diesem Bereich gelistet werden. Auch die Funktion „Watch Together“ wird in den Messenger Einzug erhalten.
Facebook 5 und Facebook Gruppen
Ein weiteres Highlight der Keynote war die Enthüllung von Facebook 5. Die neue Oberfläche wird viel schlichter sein und den Großteil des blauen Designs sowohl auf dem Handy als auch auf dem Desktop verlieren. Auch die Navigation soll deutlich einfacher werden – die obere Tab-Leiste wurde ebenfalls aktualisiert. Zu den vielen Neuerungen wurde unter Facebook 5 auch das Logo überarbeitet – es wirkt nun viel dynamischer. Neben den Bemühungen von Facebook einen neuen Kurs für Sicherheit, Datenschutz und eine insgesamt benutzerfreundlichere Plattform zu setzen, wird ein größerer Fokus auf Gruppen gelegt – diese werden zukünftig in der oberen Tab-Leiste zu finden sein.
Das Unternehmen hat auch bei Instagram Änderungen vorgenommen. In Zukunft können Nutzer einen neuen Beitrag erstellen ohne mit einem Foto oder Video beginnen zu müssen. Die Funktion heißt „Erstellungsmodus“ und ermöglicht es Benutzern, nur mit einem Text, einer Umfrage und mehr zu beginnen. Auf der Business Ebene erweitert Instagram die Funktionsweise des Einkaufens auf der Plattform. Business Nutzer können nun zukünftig ihre Produkte direkt in Beiträgen verlinken. Eine weitere Neuerung sind Spendenaufkleber. Diese können mit dem neuen Update direkt in Beiträgen angeheftet werden. Abschließend ging Zuckerberg auf Produkte wie das Oculus Quest VR Headset ein. Facebook 5 soll ab heute ausgerollt werden – genaue Details wurden dabei nicht genannt. Es wird vermutet, dass Entwickler zuerst in den Genuss der neuen Version kommen werden.