Amazon möchte angeblich High-Definition-Inhalte für einen neuen Premium-Abonnementmusikdienst lizenzieren. Dieser soll bereits Ende 2019 eingeführt werden – ein Vorsprung gegenüber Spotify und Apple Music wäre dabei garantiert.
Die Plattform Music Business Worldwide beruft sich in einem aktuellen Bericht auf Quellen, die mit diesem Thema vertraut sind. Demnach würde es bereits Gespräche zwischen Amazon und großen Plattenfirmen geben. Brancheninsidern zufolge strebt Amazon einen Abonnementpreis von rund 15 US Dollar pro Monat an – der neue Service würde somit deutlich mehr kosten als Konkurrenzdienste wie Spotify und Apple Music. Details über den neuen Dienst von Amazon einschließlich einzelner Spezifikationen sind derzeit noch nicht bekannt. Der Online Versandhändler verfügt über keine Partnerschaft mit Master Quality Authenticated, dem Eigentümer des MQA-Codec – dies deutet darauf hin, dass der neue Dienst auf eine andere Audiotechnologie zurückgreifen könnte.
Werbefinanzierter Streamingdienst für Alexa Kunden
Vor rund einer Woche hat Amazon ein neues Streaming-Angebot für Alexa Kunden gestartet. Amazon versucht damit Kunden in den Vereinigten Staaten zu gewinnen, die sich noch nicht für Amazon Prime oder Amazon Music Unlimited angemeldet haben. Diese bekommen demnach Zugang zu einer Auswahl von Tracks auf ihrer Echo-Reihe oder anderen Alexa-fähigen Geräten. Der kostenlose Service wird durch Werbung finanziert, die zwischen den Songs abgespielt wird. Im Gegensatz zur Vollversion von Amazon Music Unlimited oder der unter Prime angebotenen Version können Anwender nur einen Sender auswählen und keine eigene, benutzerdefinierte Wiedergabeliste erstellen. Wann der Dienst in anderen Teilen der Welt ausgerollt wird bleibt bis auf Weiteres unbekannt.
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