Microsoft entwickelt seinen Messaging-Dienst Skype stetig weiter – nun wurden neue Funktionen durch die aktuelle Beta angekündigt.
Microsoft bietet das Beta-Programm Skype Insider an. Hier können Nutzer bereits vorab neue Funktionen testen und bei der Entwicklung helfen. Das nächste große Feature wird die Bildschirmfreigabe auf Mobilgeräten sein – die Funktion ist bereits von der Desktop Version bekannt. Demnach können Skype-Nutzer zukünftig ihren iOS/Android-Bildschirm mit anderen Gesprächspartnern teilen.
Aufgrund dessen, dass auch Pushnachrichten bei einer solchen Übertragung angezeigt werden, wird Nutzern bei der Nutzung dieser Funktion die Aktivierung von „Nicht Stören“ empfohlen. Wann das Feature in der finalen Version für alle Nutzer erscheinen soll blieb von Microsoft unbeantwortet. Es wird erwartet, dass das kommende Update in den nächsten Monaten erscheint.
Skype wurde im Jahr 2003 eingeführt und ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst. Im Jahr 2011 wurde Skype von Microsoft übernommen. Der Dienst unterstützt Videokonferenzen, IP-Telefonie, Instant-Messaging, Dateiübertragung und Screen-Sharing.