Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal 2023 (drittes Kalenderquartal 2023) verkündet.
Apple hat nun die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das vierte Fiskalquartal 2023 (drittes Kalenderquartal 2023) veröffentlicht. Randnotiz: Apples Geschäftsjahr startet am 01. Oktober und endet am 30. September. Apple hat auch bei der letzten Quartalszahlen-Konferenz keine Umsatzprognose bekanntgegeben, da das Unternehmen aufgrund der anhaltenden Krise keine realistische Schätzung abgeben konnte. Apple erzielte im letzten Quartal einen Umsatz von 89,5 Mrd. US-Dollar und einen Rekord-Nettogewinn von 22,3 Mrd. US-Dollar bzw. 1.46 US-Dollar je Aktie, verglichen mit einem Umsatz von 90,1 Mrd. US-Dollar und einem Nettogewinn von 20,7 Mrd. US-Dollar im Vorjahresquartal. So äußerte sich Apple Boss Tim Cook wie folgt:
Apple freut sich, heute einen Rekord beim iPhone-Absatz im September-Quartal und einen neuen Rekord beim Service-Absatz bekannt zu geben. Wir gehen mit dem stärksten Produktportfolio aller Zeiten in die Weihnachtssaison, darunter das iPhone 15 und unsere erste klimaneutrale Apple Watch, ein wichtiger Meilenstein in unserem Bestreben, alle Apple Produkte bis 2030 klimaneutral zu stellen.
Apple Q4/2023: Technologieriese verzeichnet neue Rekorde
Apples Finanzvorstand, Luca Maestri, erklärte im Zuge dessen:
Unsere aktive installierte Gerätebasis hat dank der Stärke unseres Ökosystems und einer beispiellosen Kundentreue über alle Produkte und geografischen Segmente hinweg erneut ein Allzeithoch erreicht. Im September-Quartal hat unsere Geschäftsentwicklung zu einem zweistelligen Wachstum des Gewinns pro Aktie geführt und wir haben fast 25 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre zurückgegeben während wir weiter in unsere langfristigen Wachstumspläne investieren.
Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete der Technologieriese unter der Führung von Tim Cook einen Gewinn je Aktie (EPS) von 6,13 US-Dollar und erzielte einen Umsatz von 383,29 Milliarden US-Dollar. Im vorherigen Fiskaljahr betrug das EPS des Unternehmens 6,11 US-Dollar und der Umsatz belief sich auf 394,33 Milliarden US-Dollar. Die Prognosen der Analysten für Apple im gesamten Geschäftsjahr 2023 lagen bei einem EPS von 6,06 US-Dollar und einem Umsatz von 383,09 Milliarden US-Dollar. Apples Vorstand beschloss eine Dividendenzahlung von 0,24 Dollar pro Aktie. Die Dividende wird am 16. November an die die zum Geschäftsschluss am 13. August eingetragenen Aktionäre ausgezahlt. (Photo by Phongphan / Bigstockphoto)
- Die Zukunft des Mac: M3, M3 Pro und M3 Max
- iMac mit M3: Die Zukunft des All-in-One-Computings ist da
- Das MacBook Pro mit M3: Eine Revolution in der Leistung
- Die Evolution des iMac: Was hat sich beim M3 iMac geändert?