In der kontinuierlichen Bemühung um maximale Sicherheit hat Apple den Lockdown-Modus auf die Apple Watch erweitert. Diese neue Funktion, die erstmals mit iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura eingeführt wurde, soll gezielte Cyberangriffe auf eine „sehr kleine Anzahl“ von gefährdeten Nutzern, wie Journalisten, Aktivisten und Regierungsmitarbeitern, abwehren.
Mit watchOS 10 können Nutzer den Lockdown-Modus auf ihrer Apple Watch aktivieren, wenn sie ihn bereits auf ihrem iPhone nutzen. Dieser Modus bietet ein extrem hohes Maß an Sicherheit und beinhaltet strenge Beschränkungen für Apps, Websites und Funktionen.
Der Lockdown-Modus in watchOS 10 – Sicherheit auf Knopfdruck
Ursprünglich umfasste der Lockdown-Modus folgende Schutzmaßnahmen:
- Einschränkungen in der Nachrichten-App: Im Lockdown-Modus werden die meisten Arten von Nachrichtenanhängen blockiert, mit Ausnahme von Bildern. Zudem sind bestimmte Funktionen wie Linkvorschauen nicht verfügbar.
- Begrenzung von FaceTime-Anrufen und Einladungen: Eingehende FaceTime-Anrufe von unbekannten Kontakten werden blockiert. Ebenso werden Einladungen für andere Apple-Dienste von nicht eingeladenen Personen eingeschränkt.
- Sicherheitsmaßnahmen im Web: In Safari und anderen WebKit-Browsern werden komplexe Webtechnologien und Browsing-Funktionen, einschließlich der Just-in-Time (JIT) JavaScript-Kompilierung, deaktiviert. Ausnahmen können für vertrauenswürdige Websites gemacht werden.
- Einschränkungen in der Fotos-App: Freigegebene Alben werden aus der Fotos-App entfernt und Einladungen zu freigegebenen Alben werden blockiert.
- Blockierung von drahtgebundenen Verbindungen: Im Lockdown-Modus werden drahtgebundene Verbindungen zu anderen Geräten oder Zubehörteilen blockiert.
- Schutz vor Konfigurationsprofilen und Mobile Device Management (MDM): Das Installieren von Konfigurationsprofilen sowie die Anmeldung beim Mobile Device Management (MDM) sind im Lockdown-Modus nicht möglich.
Apple hat kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die Schutzfunktionen des Lockdown-Modus in watchOS 10 implementiert wurden. Diese Verbesserungen umfassen sicherere Standardeinstellungen für drahtlose Verbindungen, optimierte Medienhandhabung, Standardoptionen für Medienfreigabe, verbessertes Sandboxing und Netzwerksicherheit.
Mehr Sicherheit, mehr Schutz: Die Neuerungen für deine Apple Watch
Mit der Erweiterung des Lockdown-Modus auf die Apple Watch in watchOS 10 setzt Apple seinen Fokus auf die Sicherheit seiner Nutzer fort. Insbesondere Personen, die gezielten Cyberangriffen ausgesetzt sein könnten, erhalten dadurch einen zusätzlichen Schutz. Durch die strengen Beschränkungen und stetigen Verbesserungen der Sicherheitsfunktionen ermöglicht Apple Journalisten, Aktivisten und Regierungsmitarbeitern die sichere Nutzung ihrer Geräte. Mit den erweiterten Funktionen in watchOS 10 können Nutzer ihre Apple Watch sowohl bequem als auch sicher in der heutigen vernetzten digitalen Welt einsetzen. Du suchst nach neuem Zubehör? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei – dort findest du zahlreiche Produkte von führenden Anbietern, auch für HomeKit und Co.! (Photo by Aaditya Ailawadhi / Bigstockphoto)