Apple hat auf seiner WWDC-Keynote zahlreiche aufregende Neuerungen vorgestellt, darunter auch viele spannende Features für das kommende Betriebssystem iOS 17. Obwohl iOS 17 nicht im Mittelpunkt stand, bietet es den Nutzern und Entwicklern eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen. In diesem Artikel werden wir einen Überblick über die wichtigsten Features geben, die in iOS 17 enthalten sind.
Mit iOS 17 setzt Apple den Fokus auf Geräteanpassung und soziale Funktionen, was bereits mit iOS 14 begonnen hat. Viele der neuen Funktionen beziehen sich auf Nachrichten, Kontakte, FaceTime und das Teilen von Inhalten. Darüber hinaus bietet iOS 17 Verbesserungen im Bereich NFC, AirDrop und das Teilen von Inhalten. Auch existierende Apple-Dienste wie Apple Music, Apple Podcasts und Apple Fitness+ erhalten interessante Updates. Zusätzlich wurden weitere kleine Funktionen eingeführt, die den Datenschutz, die Gesundheit und die Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzer betreffen.
Erlebe die Neuerungen in iOS 17: Erstelle Kontaktposter, erhalte Live Voicemail und mehr
Die neuen Funktionen von iOS 17 sind vielfältig und beeindruckend. Im Bereich Nachrichten, Kontakte und FaceTime gibt es zahlreiche Verbesserungen und neue Möglichkeiten zur sozialen Interaktion. Nutzer können beispielsweise Kontaktposter erstellen, die beim Erhalt eines Anrufs auf dem Display angezeigt werden. Auch das Teilen von Namen, Fotos und Kontaktpostern wurde erweitert. Darüber hinaus ermöglicht Live Voicemail eine Echtzeit-Transkription von Sprachnachrichten während Catch-up-Funktionen für Gruppennachrichten den Nutzern helfen, zur letzten ungelesenen Nachricht zu springen. Apple hat auch den NFC-Sensor im iPhone weiterentwickelt. NameDrop ermöglicht den Austausch von Kontaktinformationen durch das Annähern von Geräten während AirDrop nun auch per NFC-Tap funktioniert. Zusätzlich wurde AirPlay verbessert und ermöglicht nun personalisierte Einstellungen für verschiedene Geräte. Eine weitere spannende Neuerung ist die Möglichkeit, AirPlay auf Hotel-TVs zu nutzen. Die Funktionen im Bereich des Teilens von Inhalten wurden ebenfalls erweitert.
Teile Passwörter und nutze AirTags gemeinsam mit neuen Sharing-Funktionen
Nutzer können jetzt Passwörter und Passkeys mit verschiedenen Gruppen teilen, AirTags mit mehreren Benutzern gemeinsam nutzen und gemeinsame Apple Music Playlisten erstellen. Im Bereich der Medien bietet Apple Music nun Überblendungen und detaillierte Song-Credits. Apple Podcasts bietet exklusive Inhalte und neue Wiedergabefunktionen während Apple Books eine verbesserte Serienansicht und die Möglichkeit zum Wechseln zwischen E-Books und Hörbüchern erhält. Auch in anderen Bereichen gibt es interessante Neuerungen. Die Autokorrektur erhält ein verbessertes Sprachmodell, temporäre Codes in der Mail-App werden als Vorschlag angezeigt und die Einstellungen ermöglichen das automatische Löschen von Nachrichten mit temporären Codes. Safari erhält neue Funktionen zum Schutz der Privatsphäre und erweiterten Schutz vor Tracking. Apple Maps bietet nun Echtzeitinformationen über Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Informationen zu Wanderwegen und Parks in den USA. Die Home-App erhält ein Aktivitätsprotokoll und die Fotos-App erkennt Personen besser und erlaubt das Markieren von Haustieren.
Erlebe iOS 17: Entdecke die Zukunft der mobilen Interaktion
Mit iOS 17 bringt Apple zahlreiche spannende Features und Verbesserungen auf den Markt. Ob im Bereich der sozialen Interaktion, des Teilens von Inhalten, der Medien oder der Anpassung an individuelle Bedürfnisse, iOS 17 bietet eine Fülle neuer Möglichkeiten für die Nutzer. Das Betriebssystem wird voraussichtlich im September veröffentlicht und ist mit allen iPhone-Modellen ab der XS-Serie kompatibel. Nutzer können sich auf ein beeindruckendes Upgrade freuen, das ihre iOS-Erfahrung auf ein neues Level heben wird. Du suchst nach neuem Zubehör? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei – dort findest du zahlreiche Produkte von führenden Anbietern, auch für HomeKit und Co.! (Photo by HannaKuprevich / Bigstockphoto)