Apple steht weltweit im Fokus von Regierungen, insbesondere der Europäischen Union (EU), die dem Unternehmen wettbewerbswidrige Praktiken vorwerfen. Diese Kritik bezieht sich auf den App Store und das iOS-Betriebssystem, da sie es den Nutzern nicht erlauben, Apps aus anderen Quellen als dem App Store zu installieren. Es gab Gerüchte, dass Apple mit iOS 17 Sideloading einführen würde, was jedoch nicht der Fall ist.
Sideloading auf iOS würde es den Nutzern ermöglichen, Apps von beliebigen Quellen zu installieren. Dies könnte eine bedeutende Veränderung im iOS-Ökosystem darstellen, aber Apple hat sich bisher gegen diese Option gesträubt. Dennoch gibt es Anzeichen dafür, dass Apple die EU-Anforderungen erfüllen möchte. Im vergangenen Jahr wurde berichtet, dass Apple möglicherweise Sideloading mit iOS 17 einführen würde.
iOS 17 und Sideloading: Apple und die EU im Dialog
Bloomberg enthüllte, dass das Sideloading-Projekt von Andreas Wendker und Jeff Robbin geleitet wird. Es wurde jedoch betont, dass Apple weiterhin Sicherheitsanforderungen für außerhalb des App Store vertriebene Software festlegen würde. Später wurde bestätigt, dass Sideloading nur in EU-Ländern erlaubt werden würde. Die erste Beta-Version von iOS 17 wurde kürzlich veröffentlicht, und es stellte sich heraus, dass sie kein Sideloading enthält. Während der WWDC-Veranstaltung äußerte sich Craig Federighi, Apples Vizepräsident für Softwareentwicklung, in einem Podcast und betonte, dass Apple mit der EU zusammenarbeitet, um die Einhaltung der Vorschriften zu diskutieren. Obwohl er nicht explizit erwähnte, dass iOS 17 Sideloading enthalten wird, lässt seine Aussage darauf schließen, dass Apple diese Option in Betracht zieht. Apple möchte jedoch nicht, dass Sideloading zu einer großen Sache wird. Der App Store ist eine wichtige Einnahmequelle für das Unternehmen, da Entwickler bis zu 30 % Provision zahlen.
Ein neues Kapitel für Apple-Nutzer
Wenn Sideloading tatsächlich eingeführt wird, wird es voraussichtlich nur in Ländern verfügbar sein, in denen Apple dazu gezwungen wird. Es ist unwahrscheinlich, dass Apple den Prozess für den durchschnittlichen Nutzer benutzerfreundlich gestalten wird. Obwohl die erste Beta-Version von iOS 17 kein Sideloading enthält, gibt es Anzeichen dafür, dass Apple die EU-Anforderungen erfüllen möchte. Wenn Sideloading in iOS eingeführt wird, könnte dies eine bedeutende Veränderung im iOS-Ökosystem darstellen. Allerdings wird Apple wahrscheinlich sein Bestes tun, um sicherzustellen, dass die Funktion von den meisten Nutzern unbemerkt bleibt. Die öffentliche Beta von iOS 17 wird voraussichtlich im Sommer verfügbar sein, während die offizielle Veröffentlichung im Herbst erwartet wird. Du suchst nach neuem Zubehör? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei – dort findest du zahlreiche Produkte von führenden Anbietern, auch für HomeKit und Co.! (Photo by Denis Rozhnovsky / Bigstockphoto)
- iOS 17: Welche Funktionen erhält dein iPhone? Erfahre es hier!
- iOS 17 Developer Beta: Kostenlose Installation auf deinem iPhone