Apple plant, im Rahmen des iOS 17 Updates im Juni eine eigene Journaling-App einzuführen, wie Mark Gurman von Bloomberg berichtet. Die App soll Nutzern die Möglichkeit bieten, Notizen zu machen und ein stärkeres soziales Element in ihr iPhone-Erlebnis zu integrieren. Das Wall Street Journal hatte bereits im April über die Entwicklung einer solchen App berichtet.
Nähere Details über die Journaling-App sind bisher nicht bekannt. Allerdings wird vermutet, dass sie es den Nutzern ermöglichen wird, ihre täglichen Aktivitäten und Gedanken festzuhalten. Apple wird voraussichtlich auch Themen vorschlagen, über die man schreiben kann und eine Funktion zur „All Day People Discovery“ einführen, um die Interaktion mit anderen Nutzern zu erleichtern. Die Privatsphäre der Nutzer hat dabei oberste Priorität, denn alle Informationen werden auf dem Gerät selbst gespeichert.
Die Verbindung zur Gesundheit und Stimmungserfassung
Die Tagebuch-App von Apple scheint Teil einer größeren gesundheitsbezogenen Initiative zu sein. Es wird vermutet, dass die App mit einer Stimmungsaufzeichnungsfunktion ausgestattet wird, die es den Nutzern ermöglicht, ihre Stimmung zu verfolgen, Fragen zu ihrem Tag zu beantworten und die Ergebnisse im Laufe der Zeit zu betrachten. Zudem plant Apple, die Health-App erstmals auf das iPad zu bringen, um auch iPad-Besitzern den Zugriff auf ihre Gesundheitsdaten zu ermöglichen.
iOS 17 im Fokus
Mit der Einführung einer eigenen Journaling-App in iOS 17 erweitert Apple das Angebot an Gesundheits- und Lifestyle-Funktionen für seine Nutzer. Während bereits App-Entwickler von Drittanbietern wie Day One ähnliche Journaling-Plattformen anbieten, wird Apples Lösung eine breitere Nutzerbasis erreichen. Die genauen Funktionen und Möglichkeiten der Journaling-App werden in Kürze enthüllt und die Vorfreude der Nutzer auf iOS 17 wächst. Die Ankündigung von iOS 17 wird voraussichtlich auf der Keynote am 05. Juni während der Worldwide Developers Conference 2023 erfolgen. (Photo by theLivePhotos / Bigstockphoto)