Die Gerüchteküche rund um das iPhone 15 hat bereits im Vorfeld viele Erwartungen geweckt, darunter die Einführung von haptischen Lautstärketasten. Allerdings gab es im April Gerüchte, dass Apple diese Funktion aus Kostengründen und aufgrund technischer Probleme nicht einführen würde. Bloomberg-Autor Mark Gurman hat nun erklärt, dass das iPhone 16 Pro mit haptischen Tasten ausgestattet sein wird während das iPhone 15 Pro das Standarddesign mit herkömmlichen Lautstärketasten beibehalten wird.
Obwohl die haptischen Lautstärketasten bereits für das iPhone 15 Pro erwartet wurden, hat Apple aufgrund von Kosten und technischen Problemen gezögert, diese Funktion einzuführen. Mark Gurman von Bloomberg hat jedoch berichtet, dass Apple die Funktion im kommenden Jahr für das iPhone 16 Pro einführen wird. Der Analyst Ming-Chi Kuo hat ebenfalls bestätigt, dass Apple die Solid-State-Tasten bis zur Einführung des iPhone 16 Pro zurückhalten wird. Die Solid-State-Tasten sollten ursprünglich das Design der Lautstärkeregler verändern und eine einzige Taste anstelle von zwei Tasten verwenden.
iPhone 16 Pro: Haptische Tasten und neues Design
Diese Designänderung scheint jedoch mit der Einführung der haptischen Technologie verbunden zu sein, sodass das iPhone 15 Pro weiterhin das Standarddesign mit zwei Lautstärketasten behalten wird. Es wird jedoch eine bemerkenswerte Änderung geben, nämlich die Einführung einer Stummschalttaste anstelle eines Stummschalters. Diese Taste könnte als „Aktionstaste“ dienen, mit der Möglichkeit, sie für verschiedene Funktionen zu programmieren. Das iPhone 15 Pro wird das Standarddesign mit herkömmlichen Lautstärketasten beibehalten. Das iPhone 16 Pro dagegen soll mit haptischen Tasten ausgestattet sein. Während Apple die Solid-State-Technologie aus Kostengründen und technischen Problemen zurückhält, wird die Stummschalttaste als bemerkenswerte Designänderung in diesem Jahr eingeführt. Diese Änderung bietet die Möglichkeit, die Taste für verschiedene Funktionen zu programmieren und könnte somit eine positive Veränderung für die Nutzer darstellen. (Photo by SashaMagic / Bigstockphoto)