Apple bereitet sich auf die Einführung seines AR/VR „Mixed“ Reality-Headsets vor, das auf der WWDC im Juni vorgestellt werden soll. Um sicherzustellen, dass die Nutzer das Gerät annehmen, arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung von Sport-, Spiel- und Wellness-Apps sowie an Kollaborations-Apps. Apple plant auch, iPad-Apps für das Headset zu adaptieren und bestehende App Store Inhalte zugänglich zu machen. Der Artikel beschreibt die verschiedenen Apps, die Apple entwickelt hat, um die Nutzer dazu zu bewegen, das AR/VR-Headset zu kaufen.
Das AR/VR-Headset von Apple wird voraussichtlich etwa 3.000 US-Dollar kosten und ist nicht darauf ausgelegt, sich von Anfang an gut zu verkaufen. Das Unternehmen rechnet mit einem Absatz von etwa einer Million Stück im ersten Jahr, wie Bloomberg berichtet. Apple hat mit einer Reihe von Spieleentwicklern zusammengearbeitet, um ihnen dabei zu helfen, ihre bestehenden Inhalte für Mixed Reality zu aktualisieren und wird auch eine Reihe von Werkzeugen für die Erstellung von AR/VR-Erlebnissen zur Verfügung stellen. Apple konzentriert sich auf die Entwicklung von Apps, die das AR/VR-Headset attraktiv machen sollen. Eine Fitness+ App wird es den Nutzern ermöglichen, zu trainieren während sie dem Fitness+ Trainer in einer Virtual-Reality-Umgebung zusehen, und es wird eine Health App geben, die die Nutzer mit Grafiken, Sounds und Sprachausgabe durch Meditationen führt.
Apple AR/VR-Headset: Kann das Gerät Nutzer überzeugen?
Eine spezielle TV-App wird es den Nutzern ermöglichen, Videos in Virtual-Reality-Umgebungen anzusehen. Für FaceTime wird es eine eigene App geben, die Memoji-ähnliche Avatare und virtuelle Besprechungsräume nutzen wird. Darüber hinaus entwickelt Apple eine Bücher-App zum Lesen in der virtuellen Realität. Eine Kamera-App wird in der Lage sein, Bilder von den Kameras des Headsets aufzunehmen. Eine Version von Freeform wird an eine 3D-Oberfläche angepasst, um gemeinsam mit anderen an Projekten zu arbeiten. Apple arbeitet auch an Sport- und Gaming-Apps für das AR/VR-Headset und plant, iPad-Apps für das Headset zu adaptieren. Apple arbeitet hart daran, ansprechende Apps für sein AR/VR-Headset zu entwickeln, um die Nutzer davon zu überzeugen, das Gerät zu kaufen. Ob das Unternehmen damit Erfolg haben wird, bleibt natürlich abzuwarten. (Photo by Andrey Suslov / Bigstockphoto)