Bis 2025 will Apple in allen Batterien ausschließlich recyceltes Kobalt verwenden. Außerdem sollen alle Magnete in den Geräten nur noch aus recycelten Seltenen Erden bestehen und alle Leiterplatten zu 100 Prozent mit recyceltem Lötzinn und Gold beschichtet werden.
Die neue Verpflichtung von Apple, die Verwendung von recycelten Materialien zu beschleunigen, folgt auf die Ankündigung des Unternehmens, seine Investitionen in den Restore Fund zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen zu verdoppeln. Die neue Ankündigung steht auch im Zusammenhang mit dem übergeordneten Ziel des Unternehmens, bis 2030 vollständig klimaneutral zu werden. So erklärt Lisa Jackson, Apples Vizepräsidentin für Umwelt, Politik und soziale Initiativen:
Unser Ziel, eines Tages 100 Prozent recycelte und erneuerbare Materialien in unseren Produkten zu verwenden, geht Hand in Hand mit Apple 2030: unserem Ziel, bis 2030 kohlenstoffneutrale Produkte herzustellen. Wir arbeiten hart daran, beide Ziele zu erreichen während wir gleichzeitig Innovationen in unserer gesamten Branche vorantreiben.
Apple CEO Tim Cook gab dabei an:
Jeden Tag entwickelt Apple innovative Technologien, die das Leben der Menschen bereichern und gleichzeitig den Planeten, den wir alle teilen, schützen. Von den recycelten Materialien in unseren Produkten bis hin zu der sauberen Energie, die wir für unseren Betrieb verwenden, ist unser Engagement für die Umwelt ein integraler Bestandteil unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir werden weiter daran arbeiten, dass großartige Technologie auch großartig für unsere Nutzerinnen und Nutzer und für die Umwelt ist.
Apple: Batterien, Magnete und Platinen
Apple gibt an, dass im Jahr 2021 13 Prozent des Kobalts in Apple-Produkten aus Recycling stammte. 2022 soll dieser Anteil auf 25 Prozent gestiegen sein. Auch die Verwendung von 100% zertifizierten recycelten Seltenen Erden stieg von 45% im Jahr 2021 auf 73% im Jahr 2022. Apple gibt an, erstmals recycelte Seltene Erden in der Taptic Engine des iPhone 11 eingesetzt zu haben und diese nun in allen Geräten zu verwenden, insbesondere in Magneten.
Da Magnete bei weitem den größten Anteil an Seltenen Erden bei Apple ausmachen, bedeutet das neue Ziel für 2025, dass fast alle Seltenen Erden in Apple-Produkten bald zu 100 Prozent recycelt sein werden.
Apples Verpflichtung, alle eigenen Leiterplatten mit 100 % zertifiziertem recyceltem Gold zu beschichten, baut ebenfalls auf früheren Bemühungen auf. Für das iPhone 13 hat Apple nach eigenen Angaben „eine ausschließlich recycelte Lieferkette für die Goldbeschichtung der Hauptplatine“ eingeführt. Seitdem wird dieselbe Lieferkette für die Herstellung der Kabel aller Kameras des iPhone 14 sowie für die Leiterplatten in Geräten von den AirPods Pro bis zur Apple Watch verwendet. Das Unternehmen verstärkt auch sein früheres Engagement, Plastik aus seinen Verpackungen zu verbannen, das mit dem iPhone 13 im Jahr 2021 begann. (Bild: Apple)