Apple hat mit iOS 16.4 ein neues System zur Verteilung von Beta-Software eingeführt, das prüft, ob die Apple ID des Nutzers am Apple Developer Program oder am Apple Beta Software Program teilnimmt. Dieses System wird nun mit macOS Ventura 13.4 und watchOS 9.5 auf Mac und Apple Watch ausgeweitet.
Wie nun berichtet wird, fragen beide Betriebssysteme nun nach der Apple ID, um Beta-Updates des Betriebssystems anzuzeigen und herunterzuladen. Wie bei iOS 16.4 und höher wird geprüft, ob das Konto mit einem Entwickler oder einem im öffentlichen Beta-Programm registrierten Nutzer verbunden ist. Ist dies der Fall, wird das für dieses Programm verfügbare Beta-Update angezeigt. Bisher konnte jeder die Betas von iOS, macOS und watchOS installieren, wenn er das richtige Beta-Profil hatte. Mit dieser Änderung können aber z.B. normale Nutzer keine Entwickler-Betas mehr installieren. Anwender, die nicht für das Programm registriert sind, haben nur noch die Möglichkeit, öffentliche Beta-Software zu installieren.
macOS 13.4 & watchOS 9.5 erhalten neue Installationsmethode für Beta-Updates
Laut Apple wird das neue System in Zukunft die einzige Möglichkeit sein, Betasoftware zu installieren. Dies hatte das Unternehmen bereits im Februar angekündigt:
Beginnend mit iOS & iPadOS 16.4 Beta wird es für Mitglieder des Apple Developer Program eine neue Option geben, Entwicklerbetas direkt über die Softwareaktualisierung in den Einstellungen zu aktivieren. Diese neue Option wird automatisch auf Geräten aktiviert, die bereits beim Programm angemeldet sind und auf die neueste Beta-Version aktualisieren. Damit diese Option in den Einstellungen angezeigt wird, muss das iPhone oder iPad mit derselben Apple ID angemeldet sein, mit der man sich auch beim Apple Developer Program angemeldet hat. In zukünftigen Versionen von iOS und iPadOS werden Entwicklerbetas über diese neue Einstellung aktiviert und Konfigurationsprofile bieten keinen Zugriff mehr.
Mehr über Betas
Apple hat am Dienstag iOS 16.5 Beta 2 zusammen mit neuen Betas von watchOS 9.5, tvOS 16.5 und macOS 13.4 veröffentlicht. Während iOS 16.4 viele neue Funktionen einführte, scheint sich iOS 16.5 mehr auf Fehlerbehebungen zu konzentrieren. Nichtsdestotrotz fügt das Update Siri neue Screenshot-Befehle und einen eigenen Sport-Tab in der Apple News-App hinzu. (Photo by Unsplash / Michał Kubalczyk)