Apple hat Updates für seine älteren Betriebssysteme veröffentlicht. Nutzer können die Updates für iOS 15.7.5, iPadOS 15.7.5, macOS Monterey 12.6.5 und macOS Big Sur 11.7.6 herunterladen.
Apple hat seine aktuellen Betriebssysteme vor dem Wochenende aktualisiert. Doch sie sind nicht die Einzigen, die ein Update erhalten haben. Am Montagabend veröffentlichte Apple Patches für einige seiner älteren Betriebssysteme. iOS 15.7.5 und iPadOS 15.7.5, die beide die Build-Nummer 19H332 haben, sind ab sofort verfügbar. Hinzu kommen Updates für macOS Monterey auf 12.6.5 und macOS Big Sur auf 11.7.6. Manchmal werden Updates für ältere Betriebssystemversionen angeboten, die von iPhone-, iPad- und Mac-Modellen verwendet werden, die entweder noch nicht auf die moderne Generation umgestellt wurden oder nicht unterstützt werden. Die Updates enthalten in der Regel keine neuen Funktionen sondern Sicherheitskorrekturen, die auch die neueren Betriebssysteme erhalten.
Apple stellt iOS 15.7.5, iPadOS 15.7.5 und mehr zum Download bereit
In diesem Fall geht es darum, Probleme zu beheben, die auch neuere Betriebssystemversionen betreffen. Auf der Sicherheitsseite von Apple finden sich für alle vier Betriebssysteme Fehlerbehebungen für den IOSurfaceAccelerator, der es einer App ermöglichen kann, beliebigen Code mit Kernel-Rechten auszuführen. Ein Problem, von dem Apple weiß, dass es aktiv ausgenutzt wird. Das iOS- und iPadOS-Update enthält auch ein WebKit-Sicherheitsupdate, das eine Lücke schließt, durch die „böswillig erstellte Webinhalte“ Code ausführen können. Auch dieses Problem wurde behoben und Apple ist sich bewusst, dass es aktiv ausgenutzt wird. Wir empfehlen dir, deine Geräte mit Patches und Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand zu halten, da sie zusätzlichen Schutz bieten. (Photo by nikkimeel / Bigstockphoto)