Laut Mark Gurman von Bloomberg plant Apple nach wie vor, sein Mixed-Reality-Headset im Rahmen der WWDC 2023 am 05. Juni vorzustellen. In seinem Newsletter vom Sonntag sagte Gurman, dass Apple auch das Betriebssystem xrOS für das Headset vorstellen werde.
Die Präsentation auf der WWDC, der Worldwide Developers Conference, wird wahrscheinlich das Headset selbst umfassen aber auch das integrierte xrOS-Betriebssystem, begleitende Dienste und – vielleicht am wichtigsten – ein Software Development Kit und eine Plattform, die es Entwicklern ermöglicht, neue Arten von Apps zu schreiben. Das behauptet nun Mark Gurman. Letzte Woche sagte der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, dass die Massenproduktion des Headsets um ein bis zwei Monate auf Mitte bis Ende des dritten Quartals 2023 verschoben wurde. Kuo sagte, die Verzögerung schaffe „Ungewissheit“ darüber, ob das Headset auf der diesjährigen WWDC angekündigt werde.
WWDC 2023: Wird Apple das Mixed-Reality-Headset trotz Unsicherheiten im Juni vorstellen?
Doch Gurman ist weiterhin zuversichtlich, dass das Gerät dort vorgestellt wird. Apple CEO Tim Cook hatte das Headset kürzlich in einem Interview angedeutet und gesagt, dass AR die Kommunikation“ und die Verbindung“ zwischen den Menschen erheblich verbessern“ könne. Apple hat angekündigt, dass die WWDC 2023 vom 05. bis 09. Juni stattfinden wird und dass Sessions, Labs und andere Inhalte kostenlos online verfügbar sein werden. Es wird auch eine persönliche Komponente in Form eines „besonderen Tages“ im Apple Park geben, an dem zufällig ausgewählte Entwickler und Schüler gemeinsam die Keynote und Videos zur Lage der Nation ansehen, Apple-Teams treffen, an Abendaktivitäten teilnehmen und vieles mehr. (Photo by Khoamartin / Bigstockphoto)