Apple hat die Option zum Upgrade auf die neue HomeKit Architektur mit der Veröffentlichung von iOS 16.4, iPadOS 16.4 und macOS Ventura 13.3 wieder verfügbar gemacht, nachdem das Update im Dezember vorübergehend zurückgezogen wurde.
Nach der Aktualisierung der Apple-Geräte auf die neueste Software können Nutzer wieder alle in der Home-App eingerichteten Häuser auf die neue Home-Architektur aktualisieren, die laut Apple eine schnellere und zuverlässigere Leistung bietet, insbesondere für Smart Homes mit vielen intelligenten Zubehörteilen. Um das Upgrade durchzuführen, öffne die Home App auf deinem iPhone, iPad oder Mac, tippe oder klicke auf die Ellipsen-Schaltfläche (drei eingekreiste Punkte) und wähle dann Home Einstellungen. Wähle Softwareaktualisierung, tippe oder klicke auf „Mehr erfahren“ unter „Home Upgrade verfügbar“ und folge dann den Anweisungen.
HomeKit Architektur-Update: Apple startet mit iOS 16.4 den zweiten Versuch
Nutzer, die bereits ein Upgrade durchgeführt haben, werden diese Option nicht sehen und müssen auch nichts tun, da ihre Home-Architektur bereits auf dem neuesten Stand ist. Vor der Einführung von iOS 16 im letzten Jahr versprach Apple eine neue Architektur für die Home-App und bot sie kurz nach der Veröffentlichung von iOS 16.2 an. Die Option wurde jedoch vorübergehend zurückgezogen, nachdem Nutzer Probleme meldeten, z. B. dass HomeKit-Geräte im Status „Aktualisierung“ oder „Konfiguration“ stecken blieben, Geräte ganz fehlten, Einladungen zum Teilen von Home mit anderen Nutzern fehlschlugen, HomeKit Secure Video-Aufnahmen nicht funktionierten und vieles mehr. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)