Das iOS 16.4 Update, das in Kürze veröffentlicht werden soll, wird eine Sprachisolierung für mobile Anrufe enthalten, wie Apple heute bekannt gab.
Laut Apple wird Voice Isolation deine Stimme priorisieren und die Umgebungsgeräusche um dich herum ausblenden, damit du deinen Gesprächspartner besser hören kannst und umgekehrt. Sprachisolierung für mobile Anrufe ist bereits für VoIP-Anrufe mit FaceTime, WhatsApp und anderen Apps auf Geräten mit iOS 15 oder macOS Monterey oder neuer verfügbar und soll die Mikrofonqualität bei Anrufen deutlich verbessern, indem Hintergrundgeräusche unterdrückt werden. Bislang war die Funktion nicht für mobile Telefonate verfügbar, da Apple keine Möglichkeit zur Verbesserung der Gesprächsqualität anbot.
iOS 16.4: Sprachisolierung für mobile Anrufe aktivieren
Während eines FaceTime-Anrufs kann die Sprachisolierung aktiviert werden, indem man das Kontrollzentrum aktiviert, auf die Option Mikrofonmodus tippt und dann die Option Sprachisolierung auswählt. Zusammenfassend kann man sagen, dass das iOS 16.4 Update viele Verbesserungen und Neuerungen für iPhone und Co. mit sich bringt. Besonders interessant ist die Einführung der Sprachisolierung für mobile Anrufe, die die Qualität von Telefonaten deutlich verbessert und störende Hintergrundgeräusche ausblendet. Die Funktion war bislang nur für VoIP-Anrufe verfügbar, wird nun aber auch für mobile Telefonate zur Verfügung stehen. Neben der Sprachisolierung bietet iOS 16.4 auch neue Emojis, Push-Benachrichtigungen für Web-Apps, Fehlerbehebungen für HomeKit und weitere Verbesserungen. Insgesamt wird das Nutzererlebnis durch das Update noch angenehmer und komfortabler. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)
- iPhone Akku optimieren: So verlängerst du die Laufzeit
- iOS 16.4: Duplikaterkennung in geteilter iCloud-Fotomediathek