Künstliche Intelligenz wurde bereits vor einigen Jahren in zahlreiche Softwareanwendungen implementiert. Doch in jüngster Zeit haben ChatGPT und ähnliche KIs aufgrund ihrer Fähigkeit, Texte, Bilder und sogar Code zu generieren, große Popularität erlangt. Mit der Ankündigung des neuen GPT-4 von OpenAI in dieser Woche erforschen die Nutzer bereits sein Potenzial. Es kann sogar iPhone-Apps mit SwiftUI erstellen.
GPT oder Generative Pre-training Transformer ist die Technologie hinter dem beliebten ChatGPT. Die neue Version mit dem Namen GPT-4 stellt einen „gewaltigen Sprung in der Verarbeitung natürlicher Sprache“ dar. Laut den Entwicklern ist GPT-4 in der Lage, menschenähnlichere Texte besser zu verstehen und zu produzieren und schwierigere Probleme mit höherer Genauigkeit zu lösen. Für diejenigen, die bereits von den Möglichkeiten früherer GPT-Versionen überrascht waren, geht die neue Version noch einen Schritt weiter.
Mit KI iPhone-Apps entwickeln
Auf Twitter hat der Entwickler Morten Just gezeigt, wie er mit GPT-4 eine iPhone-App erstellt hat, die dem Nutzer jeden Tag fünf neue Filme empfiehlt – er hat die KI einfach angewiesen, Apples SwiftUI-Sprache zu verwenden und angegeben, dass die App Trailer und die Streaming-Plattformen anzeigen soll, auf denen jeder Film verfügbar ist. Erstaunlicherweise lieferte GPT-4 den Code für eine iPhone-App, die genau das tat, was der Entwickler verlangt hatte. Wie in einem Video zu sehen ist, hat der Code zu einer voll funktionsfähigen App geführt, die eine Liste von fünf verschiedenen Filmen mit Beschreibung und Trailer für jeden Film anzeigt. Der Entwickler sagte, dass die erste Version einige Fehler hatte. Doch GPT-4 hat sie behoben und sich entschuldigt.
Künstliche Intelligenz verändert die Zukunft der App-Entwicklung
Es ist klarer denn je, dass künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist und Beispiele wie dieses zeigen, welche Auswirkungen sie auf unser Leben haben wird. Apple soll beispielsweise an einer ähnlichen Technologie für seine Plattformen arbeiten. Anfang des Jahres berichtete The Information, dass das Unternehmen möchte, dass die Nutzer in Zukunft ihre eigenen Apps mit Siri erstellen können. Mit GPT-4 scheint dies möglich zu sein. Man stelle sich vor, Apple würde eines Tages eine Art KI in sein Tool Swift Playgrounds oder sogar in Xcode integrieren. Das würde es nicht nur Durchschnittsnutzern erleichtern, die Grundlagen des Programmierens zu erlernen sondern auch Entwicklern helfen, anspruchsvollere Probleme im Code ihrer Apps zu lösen. In der Zwischenzeit hat Just für alle Interessierten den Quellcode der mit GPT-4 erstellten App auf GitHub veröffentlicht. (Photo by Iryna Imago / Bigstockphoto)