Apple und die BBC haben für „The Boy, the Mole, the Fox and the Horse“ (Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd), eine zauberhafte Fabel des Autors und Künstlers Charlie Mackesy, einen Oscar für einen animierten Kurzfilm gewonnen.
Der Film, der am Wochenende bei der 95. Verleihung der Academy Awards ausgezeichnet wurde, erzählt von der traumhaften Freundschaft zwischen einem Jungen, einem Maulwurf, einem Fuchs und einem Pferd, die gemeinsam auf der Suche nach ihrem Zuhause sind. In den Hauptrollen sind Tom Hollander als Maulwurf, Idris Elba als Fuchs, Gabriel Byrne als Pferd und Jude Coward Nicoll als Junge zu sehen. Apple Original Films hat die Produktion im vergangenen Jahr erworben, die Weihnachten 2022 auf Apple TV+ und der BBC ausgestrahlt wurde. Tim Cook, CEO von Apple, gratulierte dem Team, das an der Produktion von „The Boy, the Mole, the Fox and the Horse“ beteiligt war, in einem Tweet und fügte hinzu:
Oscar-Verleihung: Apple hat bereits 2022 abgeräumt
Herzlichen Glückwunsch an das Team von The Boy, the Mole, the Fox and the Horse zum Oscar! Euer wunderschöner Kurzfilm erzählt eine nachhaltige Geschichte über die Bedeutung von Freundlichkeit, Akzeptanz und Hoffnung.
Der Oscar ist Apples erster für einen animierten Kurzfilm. Es war Apples einziger Sieg bei den diesjährigen Oscars. Apple erhielt eine weitere Nominierung für Brian Tyree Henry als Nebendarsteller in dem Apple TV+ Drama „Causeway“. Bei der Oscarverleihung 2022 gewann Apple als erster Streamingdienst den Preis für den besten Film für „CODA“, zusätzlich zu den Preisen für Troy Kotsur als Nebendarsteller und Regisseur Siân Seder für das adaptierte Drehbuch. (Bild: Apple)