Die Apple AirPods könnten bald noch nützlicher werden, wenn es darum geht, gesund zu bleiben. Möglicherweise werden die beliebten Stöpsel in den nächsten Jahren mit Gesundheitsfunktionen für das Gehör ausgestattet.
AirPods und AirPods Pro sind großartige Accessoires, die in Zukunft mit Gesundheitsfunktionen ausgestattet werden könnten, da sie häufig über einen längeren Zeitraum getragen werden. Es wird vermutet, dass die Ohrhörer in einigen Jahren verbesserte Gesundheitsfunktionen für das Gehör bieten könnten. In seinem „Power On“-Newsletter für Bloomberg glaubt Mark Gurman, dass Apple die AirPods „in den nächsten ein bis zwei Jahren zu einem Gesundheitstool aufrüsten wird“. Dieses Upgrade könnte die Möglichkeit beinhalten, mit dem Zubehör „eine Art Hördaten zu erhalten“. Gurman zufolge wären die Elemente des „Gesundheitstools“ eine natürliche Erweiterung dessen, was die Apple Watch ihren Nutzern bietet. Doch das Potenzial in Bezug auf das Gehör könnte viel größer sein als das, was derzeit angeboten wird.
Patente enthüllen Apples Ideenwelt
Eingetragene Patente und Patentanmeldungen deuten darauf hin, dass Apple biometrische Sensoren in die AirPods integrieren wird, die das Ohr und einen Photoplethysmogrammsensor (PPG) nutzen, um die Herzfrequenz zu überwachen und den Blutfluss in der Haut des Ohrs zu bestimmen. Patentanmeldungen aus dem Jahr 2017 beziehen sich auch auf einen Elektrokardiogrammsensor, Impedanzkardiographie, galvanische Hautreaktion, VO2-Messung und Thermometer im Gerät. Einige Patente aus dem Jahr 2014 deuten darauf hin, dass Apple die Überwachung der Herzfrequenz, der Temperatur und der Transpiration eines Kopfhörernutzers in Betracht gezogen hat. Weitere Anmeldungen aus dem Jahr 2018 deuten darauf hin, dass Apple die Befestigung der AirPods verbessern will, damit die Sensoren besser mit der Haut in Kontakt kommen.
AirPods verfügen bereits über nützliche Funktionen
Im Hinblick auf die Gesundheit des Gehörs bietet Apple bereits einige Funktionen wie Live-Zuhören an, die das Gehör des Nutzers verbessern, indem sie Audiosignale von einem iPhone aufnehmen. Conversation Boost in den AirPods Pro ist eine unterstützende Technologie, die das Verstehen von Gesprächen in der Nähe erleichtert. Derzeit ist keine dieser Funktionen von der FDA zugelassen und kann ein Hörgerät nicht ersetzen aber einige haben bereits gesagt, dass die AirPods ein guter erster Schritt sein können, um die Notwendigkeit eines Hörgeräts zu akzeptieren. Es wird jedoch angenommen, dass Apple daran arbeitet, diese und ähnliche Vorteile in Zukunft „offizieller“ zu machen. (Photo by Razgulyaeff / Bigstockphoto)