Die mit Spannung erwartete Klassik-App von Apple ist ab heute im App Store erhältlich und kann vor der Veröffentlichung Ende März vorbestellt werden.
Im Jahr 2021 gab Apple bekannt, dass es den Streamingdienst für klassische Musik Primephonic gekauft hat und mit einer neuen App für dieses Genre in Apple Music integrieren wird. „Apple Music Classical“ ist ab sofort im App Store erhältlich und soll am 28. März 2023 veröffentlicht werden. Nutzer können die App ab sofort vorbestellen, um sie zu laden, sobald sie verfügbar ist. Im Rahmen eines Apple Music- oder Apple One-Abonnements ist sie kostenlos enthalten.
Apple Music Classical geht Ende März an den Start
In einem Gespräch mit TechCrunch erklärte Apple, dass die neue Apple Music Classical App Apple Music-Abonnenten Zugang zu mehr als fünf Millionen klassischen Musiktiteln bietet, darunter hochwertige Neuerscheinungen, Hunderte kuratierte Wiedergabelisten, Tausende exklusive Alben und weitere Funktionen wie Komponistenbiografien und tiefere Einblicke in die wichtigsten Werke. Die App bietet eine einfachere Schnittstelle, um speziell mit klassischer Musik zu interagieren. Im Gegensatz zur bestehenden Apple Music App können Nutzer bei Apple Music Classical nach Komponisten, Werken, Dirigenten, Katalognummern und mehr suchen. Durch redaktionelle Anmerkungen und Beschreibungen erhalten die Nutzer detailliertere Informationen.
Auch eine Android-Version soll kommen
Apple hat für die App hochauflösende digitale Porträts berühmter Komponisten wie Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Johann Sebastian Bach in Auftrag gegeben, die Farbpaletten und künstlerische Referenzen der jeweiligen klassischen Epoche verwenden. Apple hat nach eigenen Angaben mit Künstlern und Institutionen der klassischen Musik zusammengearbeitet, um exklusive Inhalte und Aufnahmen anzubieten. Apple Music Classical wird zunächst nur iOS-Geräte mit iOS 15.4 oder neuer unterstützen. Eine Version der App für Android soll „bald“ verfügbar sein. Über den neuen Twitter-Account @appleclassical können Nutzer Neuigkeiten und Updates zu Apple Music Classical verfolgen. (Bild: Apple)