Apples iPhone 15 Standard-Modelle werden nicht mit einem LPTO-Display ausgestattet sein. Dies deutet darauf hin, dass die Geräte auch weiterhin keine ProMotion-Unterstützung und keine Option für ein Always-On-Display haben werden, wie es bei Apples Pro-Modellen der Fall ist.
Die letztjährigen iPhone 14 Pro- und Pro Max-Modelle verfügten über eine aktualisierte stromsparende Display-Hintergrundbeleuchtung, die ProMotion-Bildwiederholraten von 1 Hz bis 120 Hz unterstützt. Die Bildwiederholrate des Displays passt sich an das Geschehen auf dem Bildschirm an, wobei niedrigere Raten für statische Inhalte und höhere Raten für bewegte Inhalte wie Spiele und Videos verwendet werden, um ein flüssigeres und reaktionsschnelleres Erlebnis zu ermöglichen. Laut einer Quelle aus der Industrie, die vom Nachrichtenaggregator „yeux1122“ im koreanischen Blog Naver zitiert wird, werden wie im letzten Jahr nur die Pro-Modelle der iPhone 15 Serie mit den für ProMotion erforderlichen LPTO-Panels ausgestattet sein. So heißt es in dem Beitrag:
Apple hat angeblich bereits Vorkehrungen getroffen, um Display-Panels der iPhone 15 Serie an lokale Unternehmen zu liefern und wird in Kürze die Details festlegen und die Massenproduktion vorbereiten. Bestätigt ist, dass nur die Pro-Serie eine Spezifikation haben wird, die die LTPO 120 Bildwiederholrate unterstützt während das reguläre Plus-Basismodell dies nicht in seinen Spezifikationen hat.
Wenn dies wahr ist, bedeutet dies leider, dass die Always-On-Display-Option weiterhin nur für die Pro-Serie verfügbar sein wird, da die 1 Hz Bildwiederholrate der aktualisierten LPTO-Panels sicherstellt, dass der Sperrbildschirm im Standby sichtbar bleibt, ohne den Akku zu belasten.
Alle iPhone 15 Modelle erhalten energieeffizienteren OLED-Display-Treiberchip
Die Quelle des Naver-Blogs bestätigt die Meinung des renommierten Display-Analysten Ross Young, der im September 2022 sagte, dass er zwar davon ausgehe, dass Dynamic Island in allen iPhone 15-Modellen zu finden sein werde, dass aber Produktionsbeschränkungen Apple daran hindern würden, LPTO-Panels für die gesamte iPhone 15 Serie anzubieten. Laut Ming-Chi Kuo wird Apples chinesischer Zulieferer BOE, der Aufträge für das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus erhalten hat, frühestens 2024 über Produktionskapazitäten verfügen, um LTPO-Displays für High-End-iPhones in großen Stückzahlen zu liefern. Einem Bericht zufolge werden alle iPhone 15 Modelle mit einem energieeffizienteren OLED-Display-Treiberchip ausgestattet sein, der in einem 28-nm-Prozess hergestellt wird, im Vergleich zu einem 40-nm-Prozess für die aktuellen Modelle. Der Hauptvorteil des 28nm-Chips soll ein geringerer Stromverbrauch sein, was zu einer längeren Akkulaufzeit der iPhone 15 Modelle beitragen könnte. (Photo by Unsplash / Dimitri Karastelev)