Die von Apple bei der Übernahme des Klassik-Dienstes Primephonic angekündigte App Apple Music Classical könnte in naher Zukunft auf den Markt kommen. Darauf deuten zusätzliche Erwähnungen von „Apple Music Classical“ in der iOS 16.4 Beta hin.
Der Code in der Beta deutet darauf hin, dass Nutzer die Standard-App Apple Music installiert haben müssen, um Apple Music Classical hören zu können, wie nun MacRumors berichtet. In einer Zeile des MusicKit-Frameworks heißt es:
Um Apple Music Classical zu hören, musst du Apple Music installieren.
Im Moment gibt es keine Anzeichen für eine Apple Music Classical App in iOS 16.4. Doch das bedeutet nicht, dass sie nicht in einer späteren Beta oder mit dem Start von iOS 16.4 erscheinen wird. Ursprünglich hatte Apple im Jahr 2021 gesagt, dass Apple Music Classical „nächstes Jahr“, also 2022, eingeführt werden würde – aber das ist nicht passiert. Es gab keine Einführung der neuen klassischen Musik im Jahr 2022 und Apple hat keine Angaben dazu gemacht, wann wir mit der neuen App rechnen können.
iOS 16.4 Beta enthält neuen Code zu Apple Music Classical
Apple hat versprochen, dass Apple Music Classical eine separate App für klassische Musik sein wird, die von Apple Music getrennt ist. Doch das macht deutlich, dass auch die Apple Music Classical App die Installation von Apple Music voraussetzt. Es ist nicht das erste Mal, dass wir Hinweise auf Apple Music Classical in einem iOS 16-Update sehen. iOS 16.3 fügte zum Beispiel den Satz „Öffne in Apple Music Classical“ zum Code hinzu und es gab auch Hinweise auf die Funktion im Backend-Code auf Apples Website. Unklar ist, warum Apple so lange gebraucht hat, um eine Apple Music Classical App einzuführen. Obwohl es immer wieder Hinweise darauf gibt, bleibt es ein Rätsel, ob sie in iOS 16.4, einem späteren iOS 16 Update oder erst unter iOS 17 erscheinen wird. (Bild: Apple)