Im Dezember berichtete der zuverlässige Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, dass das Schicksal des iPhone SE 4 in der Schwebe sei. Damals sagte er, das Gerät könnte ganz gestrichen oder auf 2024 verschoben werden. Nun berichtet Kuo, dass Apple die Entwicklung des iPhone SE 4 wieder aufgenommen hat. Es wird das erste iPhone mit Apples eigenem 5G-Modem sein.
In einer Reihe von Twitter-Posts erklärte Kuo heute, dass Apple das iPhone SE 4 „wiederbelebt“ habe, nachdem es Ende 2022 auf Eis gelegt worden war. Laut Kuo ist das iPhone SE 4 eine „kleine Modifikation des 6.1-Zoll iPhone 14“. Laut Kuo wird das iPhone SE 4 ein OLED-Display anstelle eines LCD-Bildschirms haben, was die „größte Änderung“ in Apples Plänen für das Gerät darstelle. Außerdem wird es das erste iPhone sein, das Apples hauseigenen 5G-Basisband-Chip verwendet, der die Modems von Qualcomm ersetzt. Allerdings wird das Gerät nicht das ultraschnelle mmWave 5G unterstützen.
Wann wird Apple das iPhone SE 4 vorstellen?
Das neue iPhone SE 4 wird mit Apples 5G-Basisband-Chip ausgestattet sein, der in einem 4nm-Prozess (ähnlich 5nm) hergestellt wird und, wie derzeit geplant, nur Sub-6GHz unterstützen wird. Nach meinen letzten Recherchen hat Apple kürzlich das iPhone SE 4 neu aufgelegt, dessen größte Änderung ein OLED-Display anstelle eines LCDs sein wird. Im Großen und Ganzen ist das SE 4 eine kleine Veränderung des 6.1-Zoll-iPhone 14.
Kuo fährt fort:
Apples Bestellungen bei Qualcomm werden in absehbarer Zeit deutlich zurückgehen. Der Grund dafür ist, dass Apple auf seine eigenen 5G-Chips umsteigt und sich nicht mehr auf Qualcomm für diese Komponente des Geräts verlässt.
Es gibt keinen Zeitplan für die Markteinführung des iPhone SE 4. Es scheint allerdings so, dass es frühestens 2024 erhältlich sein wird. (Bild: Ian Zelebo x Jon Prosser)