Ein neuer Eintrag von Apple in einer Bluetooth-Organisationsdatenbank deutet auf einen Mac hin und könnte das noch unangekündigte 15-Zoll MacBook Air sein.
Jüngsten Berichten zufolge soll ein 15-Zoll – oder 15,5-Zoll – MacBook Air in die Massenproduktion gehen. Unabhängig davon wurde ein neuer Mac in die Datenbank der Bluetooth Special Interest Group aufgenommen, bei der Apple als „Promoter“ Mitglied ist. Es ist weder angegeben, dass es sich um einen Mac handelt, noch dass das Gerät mit Bluetooth 5.3 ausgestattet sein wird. Solange das Gerät nicht den Bluetooth-Qualifizierungsprozess durchläuft, erscheint es angeblich nicht in den öffentlich zugänglichen Suchergebnissen der Datenbank.
Bereitet Apple die Vorstellung eines 15″ MacBook Air vor?
Der am 18. Februar 2023 eingereichte Eintrag (via MacRumors) verweist jedoch auf ein verwandtes „qualifiziertes Design“ im Zusammenhang mit macOS. Dieses Bluetooth Launch Studio scheint nur selten bestimmte Apple-Geräte aufzulisten. Eine aktuelle Suche zeigt nur 10 Ergebnisse, von denen das jüngste auf dieses folgt und aus dem Jahr 2019 stammt. Es handelt sich also nicht unbedingt um einen so frühen Hinweis auf ein neues MacBook Air, wie es ein Eintrag in der EEC-Datenbank sein könnte. Es scheint sicher, dass sich der Eintrag von Apple auf einen neuen Mac bezieht. In diesem Fall könnte es sich jedoch nicht nur um das neue MacBook Air handeln sondern auch um den Eintrag der aktuellen Generation des 14-Zoll MacBook Pro und des 16-Zoll MacBook Pro, die im Januar auf den Markt kamen. (Bild: Apple)