Seit der iOS 16.4 Beta gibt es auf dem iPhone in der Einstellungen-App unter Allgemein -> Softwareaktualisierung ein neues Menü „Beta Updates“. Über dieses Menü können Mitglieder von Apples Entwicklerprogramm iOS Entwickler-Betas direkt auf dem iPhone aktivieren, ohne ein Konfigurationsprofil von Apples Entwickler-Website installieren zu müssen.
Das Menü wird nur angezeigt, wenn das iPhone eines Nutzers mit derselben Apple ID angemeldet ist, mit der er sich beim Apple Developer Program registriert hat. In zukünftigen iOS-Versionen wird dieses Menü laut Apple die einzige Möglichkeit sein, Entwickler-Betas zu aktivieren, da die Profile nicht mehr funktionieren werden. Diese Änderung verhindert, dass iPhone-Nutzer, die nicht für 99 Euro pro Jahr beim Apple Developer Program angemeldet sind, die iOS 17 Developer Beta kostenlos installieren können, wenn sie auf der WWDC im Juni veröffentlicht wird. Bisher konnte jeder die iOS Entwickler-Betas kostenlos installieren, indem er die Profile von Websites wie BetaProfiles.dev herunterlud. Apple ist bereits im vergangenen Jahr gegen Websites vorgegangen, die Entwicklerbetas verbreiten. BetaProfiles.com wurde im August geschlossen, um einen „Rechtsstreit mit Apple“ zu vermeiden während Apple-Anwälte Twitter DMCA-Bescheide für mehr als ein Dutzend Tweets zustellten, die Links zu IPSW.dev enthielten.
Apple Entwickler-Beta Nutzungsbedingungen: Das Teilen von Profilen war schon immer verboten
BetaProfiles.dev ist weiterhin aktiv und scheint eine Kopie von BetaProfiles.com zu sein. Doch es ist unklar, ob die Website denselben Eigentümern gehört. iPhone-Nutzer, die nicht 99 Euro pro Jahr für das Apple Developer Program zahlen wollen, müssen auf die öffentliche Beta-Version von iOS 17 warten, die voraussichtlich im Juli veröffentlicht wird. Nutzer können sich kostenlos für das öffentliche Beta-Softwareprogramm von Apple anmelden. Möglicherweise kann die Entwickler-Beta von iOS 17 mit einer IPSW-Datei kostenlos installiert werden, aber es bleibt abzuwarten, ob dies eine Option sein wird. Vor vielen Jahren erlaubte Apple die Installation von Beta-IPSW-Dateien nur auf Geräten, die mit einem Apple-Entwickler-Account registriert waren. Zumindest wird die Abschaffung der Konfigurationsprofile die Aufgabe in Zukunft mühsamer machen. (Photo by Unsplash / Thom Bradley)