Apple hat am Montagabend iOS 16.3.1 und macOS Ventura 13.2.1 für alle Nutzer veröffentlicht. Während das Unternehmen zunächst unklar ließ, was sich mit den Updates ändert, wurde nun bekannt, dass macOS Ventura 13.2.1 eine Sicherheitslücke in WebKit behebt, die von Angreifern „aktiv ausgenutzt“ wurde.
Laut einer Support-Website von Apple behebt das macOS-Update eine Sicherheitslücke, die WebKit betrifft – die Engine hinter Apples Webbrowser Safari. Laut Apple ist bekannt, dass Angreifer diese Schwachstelle ausnutzen können, um beliebigen Code auszuführen. So beschreibt das Unternehmen das Sicherheitsupdate:
WebKit
- Verfügbar für: macOS Ventura
- Auswirkungen: Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Webinhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple liegen Hinweise vor, dass diese Sicherheitslücke aktiv ausgenutzt werden kann.
- Beschreibung: Das Problem der Typverwirrung wurde durch verbesserte Prüfungen behoben.
Der Patch für die gleiche Schwachstelle kann auch von Anwendern älterer macOS-Versionen bezogen werden. Denn Apple hat Safari 16.3.1 auch für macOS Big Sur und macOS Monterey veröffentlicht. Wie erwartet enthält das Update die gleichen Sicherheitspatches wie macOS Ventura 13.2.1. Eine ähnliche Sicherheitslücke wurde auch für iPhone und iPad mit der Veröffentlichung von iOS 16.3.1 geschlossen.
iOS 16.3.1 & macOS 13.2.1 beheben „aktiv ausgenutzte“ WebKit-Sicherheitslücke
Im vergangenen Monat veröffentlichte Apple macOS Ventura 13.2 mit mehr als 20 Sicherheitskorrekturen, die verhindern, dass Apps auf sensible Daten des Benutzers zugreifen, beliebigen Code mit Kernel-Rechten ausführen und vieles mehr. Mit dem Update wurde auch die Möglichkeit eingeführt, einen physischen Schlüssel als Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode für die Apple ID festzulegen. Sowohl macOS 13.2.1 als auch iOS 16.3.1 beheben darüber hinaus eine Reihe weiterer Sicherheitslücken. Die heutigen Updates beheben beispielsweise einen Fehler in der Shortcuts-App, der es Apps ermöglichte, „ungeschützte Benutzerdaten zu beobachten“. Es ist also wichtig, dass du deine Geräte immer mit der neuesten Version des Betriebssystems versorgst. macOS Ventura 13.2.1 kannst du ab sofort über das Menü Softwareaktualisierung in der App Systemeinstellungen herunterladen. iOS 16.3.1 kannst du über Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung herunterladen. (Photo by oqtave / Bigstockphoto)