Apple hat sich den ersten Platz auf der jährlichen Forbes-Liste der „World’s Most Admired Companies“ gesichert und belegt damit zum 16. Mal in Folge den ersten Platz.
Wie in den vergangenen 15 Ausgaben der Liste konnte Apple seinen Platz auf der von Forbes erstellten Liste behaupten. Erneut lässt Apple viele große Unternehmen hinter sich, darunter Amazon und Microsoft, die sich den zweiten Platz teilen, sowie Berkshire Hathaway auf Platz vier. JP Morgan Chase schafft es auf Platz fünf der Liste, vor Walt Disney auf Platz sechs. Der Einzelhändler Costco schafft es auf Platz sieben, Pfizer auf Platz acht, Alphabet auf Platz neun und American Express rundet die Top 10 ab. Das Ranking basiert auf einer Umfrage unter rund 3.700 Führungskräften, Direktoren und Analysten.
Apple landet in allen Bereichen an der Spitze – und das zu Recht
Aufgeschlüsselt nach Unterkategorien liegt Apple mit einem Gesamtwert von 8,65 Punkten in allen Bereichen an der Spitze. Natürlich wird das Unternehmen auch 2022 wieder an der Spitze der Computerbranche stehen. In der Publikation heißt es:
Die 25. Ausgabe der Fortune World’s Most Admired Companies All-Stars-Liste zeigt, dass die Technologiegiganten nach wie vor von ihren Konkurrenten respektiert werden.
Weitere Kategorien, in denen Apple die Nase vorn hat, sind Innovation, Personalmanagement, Nutzung des Unternehmensvermögens, soziale Verantwortung, Qualität des Managements, finanzielle Solidität, langfristiger Investitionswert, Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie globale Wettbewerbsfähigkeit. (Photo by Unsplash / Carles Rabada)