Apple arbeitet an einem faltbaren 20.5″ MacBook, das bereits 2025 auf den Markt kommen könnte. Das gab heute der Display-Analyst Ross Young bekannt.
Young teilte diese Details in einem Tweet mit und widersprach damit einem iPad-Gerücht des Apple-Analysten Ming-Chi Kuo, der behauptete, Apple entwickle ein faltbares iPad für 2024. Bisher hatten sowohl Young als auch Mark Gurman von Bloomberg gesagt, sie sähen keine Anzeichen dafür, dass ein faltbares Tablet nächstes Jahr kommen werde. Das Gerücht über ein faltbares MacBook mit Vollbildschirm ist nicht ganz neu, denn Young teilte ähnliche Informationen bereits im Februar 2022. Damals sagte Young, dass Apple mit seinen Zulieferern über faltbare Notebooks mit Bildschirmen von etwa 20″ spreche.
Faltbares 20,5″ Notebook könnte eine Mischung aus MacBook und iPad sein
Aus dem heutigen Bericht geht hervor, dass Apple immer noch an einer Art faltbarem Notebook arbeitet, das im zusammengeklappten Zustand über eine Bildschirmtastatur in voller Größe verfügt und im aufgeklappten Zustand mit einer externen Tastatur verwendet werden kann. Young hatte zuvor gesagt, dass es sich dabei um eine völlig neue Produktkategorie für Apple handeln würde. Das Dual-Display-Design würde sich von den aktuellen MacBooks unterscheiden, die zusammengeklappt werden können, da diese Geräte ein einziges Display mit Tastatur und Trackpad haben. Bislang ist unklar, ob das gemunkelte faltbare 20″ Gerät als iPad, Mac oder als etwas völlig Neues positioniert werden wird. Doch bisher scheinen mehrere Quellen davon auszugehen, dass 2024 für ein solches Gerät zu früh ist. (Photo by Unsplash / Elise Bouet)