Mehrere Gerüchte deuten darauf hin, dass die nächste Generation des iPhone 15 den WiFi 6E Standard unterstützen wird, den Apple bereits im iPad Pro und MacBook Pro eingeführt hat. Nun scheint ein geleaktes Apple-Dokument das Ganze zu bestätigen.
Das Dokument, das von dem Apple-Leaker Unknownz21 (@URedditor) stammt (via MacRumors), zeigt Diagramme der Antennenarchitektur des iPhone 15. D8x bezieht sich auf die iPhone 15 Pro Modelle und die Informationen deuten darauf hin, dass die schnellere WiFi 6E Spezifikation auf das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max beschränkt sein wird. Die Standard iPhone 15 Modelle mit der Bezeichnung D3y werden weiterhin WiFi 6 und nicht WiFi 6E verwenden. D7x bezieht sich auf das iPhone 14 Pro und Pro Max und D2y auf das iPhone 14 und 14 Plus, wobei das Dokument die Änderungen im Antennendesign zwischen dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 15 Pro beschreibt. Bisher wurde WiFi 6E bereits in einigen Apple-Produkten eingeführt, allerdings nur in den neuesten Modellen von iPad Pro, Mac mini und MacBook Pro.
WiFi 6E Router sind bereits erhältlich
Apple hat die neuen WiFi-Standards bisher nicht auf ein Pro-iPhone beschränkt. Doch die iPhone 15 Pro Modelle werden einige Funktionen haben, die im iPhone 15 nicht verfügbar sind. Die Beschränkung ist im Übrigen aus Kosten- und Verfügbarkeitsgründen sinnvoll. WiFi 6E ermöglicht es Geräten, sich mit Routern und Modems zu verbinden, die den WiFi 6E Standard unterstützen. Hierbei handelt es sich jedoch um eine neuere Technologie, die noch nicht weit verbreitet ist. WiFi 6E Router sind bereits erhältlich aber da sie erst in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, haben viele Privatpersonen und Unternehmen noch nicht aufgerüstet. WiFi 6E Router nutzen zusätzlich zu den 2,4- und 5-GHz-Bändern auch das 6-GHz-Band. Um 6 GHz nutzen zu können, sind also sowohl ein WiFi 6E Router als auch ein WiFi 6E Gerät erforderlich.
Schnellere Verbindungsgeschwindigkeiten und geringere Latenzzeiten
Im Vergleich zu WiFi 6 bietet WiFi 6E mehr Bandbreite und damit schnellere Verbindungsgeschwindigkeiten, geringere Latenzzeiten und eine höhere Kapazität. WiFi 6E verfügt über 1,2 GHz mehr Spektrum im 6-GHz-Band und unterstützt eine Gigabit-Abdeckung im ganzen Haus, Multi-Gigabit-Konnektivität für Veranstaltungsorte und hat die Bandbreite für höhere Datenströme, wie sie für AR- und VR-Erlebnisse verwendet werden. Da WiFi 6E voraussetzt, dass sowohl Router als auch Geräte den Standard unterstützen, handelt es sich derzeit um ein weitgehend leeres Band mit wenig Datenverkehr. Das bedeutet, dass iPhone 15 Pro Modelle mit WiFi 6E in der Lage sein werden, sich mit WiFi 6E Netzwerken zu verbinden, in denen keine große Konkurrenz in Form von Datenverkehr durch andere Geräte besteht.
iPhone 15: Weitere Leaks – auch Bilder – sollen im März folgen
Unknownz21 hat in der Vergangenheit bereits Informationen über Geräte wie das iPhone 14 durchsickern lassen. Im Jahr 2020 gelang es ihm, eine Kopie von iOS 14 zu erhalten, bevor es auf den Markt kam und Details über das Update zu verbreiten. Unknownz21 erklärte gegenüber MacRumors, dass die Grafik „nur die Spitze des Eisbergs“ sei und dass vor der EVT-Phase (Engineering Validation Test) der iPhone 15 Modelle im März weitere Leaks zur iPhone 15 Serie, einschließlich vollständiger Bilder, erscheinen würden. Die Dokumente, die er erhalten hat, bestätigen auch, dass die iPhone 15 Pro Modelle mit schnelleren 3nm A17 Chips und festen Lautstärke- und Einschalttasten ausgestattet sein werden. Die iPhone 15 Modelle werden, wie zuvor gemunkelt, weiterhin A16 Chips verwenden und nicht über die neu gestalteten Lautstärketasten verfügen. (Photo by TierneyMJ / Bigstockphoto)