Apple hat am Montagabend iOS 16.3, macOS Ventura 13.2 und weitere Softwareupdates veröffentlicht. Außerdem wurden iOS 15.7.3 sowie iPadOS 15.7.3 bereitgestellt. Die neuen Versionen der Betriebssysteme bringen nicht nur neue Funktionen sondern auch mehrere Sicherheitspatches mit sich.
Neben den Updates für die aktuelle Software-Generation, darunter iOS 16, hat Apple auch Updates mit Sicherheitspatches für Nutzer von iOS 15 veröffentlicht. Laut Apples Website beheben sowohl iOS 16.3 als auch iPadOS 16.3 zwei Sicherheitslücken, die in früheren Versionen des Betriebssystems gefunden wurden.
Sicherheitspatches für iOS 16.3 und Co.
Dazu gehören Schwachstellen in Bereichen wie AppleMobileFileIntegrity, ImageIO, Kernel, Mail, Maps, Safari und WebKit. Eine Sicherheitslücke, die in der Wetter-App gefunden wurde, könnte es anderen Apps ermöglichen, Datenschutzeinstellungen zu umgehen. In einer weiteren Sicherheitslücke im Zusammenhang mit WebKit, der Engine für Safari und andere Webbrowser auf iOS, hat Apple zwei Schwachstellen behoben, die zur beliebigen Ausführung von Schadcode führen können. Die Details sind unten aufgeführt:
WebKit
- Betroffen: iPhone 8 und neuer, iPad Pro (alle Modelle), iPad Air 3. Generation und neuer, iPad 5. Generation und neuer und iPad mini 5.
- Auswirkungen: Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Webinhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen.
- Beschreibung: Das Problem wurde durch verbesserte Überprüfungen behoben.
WebKit
- Betroffen: iPhone 8 und neuer, iPad Pro (alle Modelle), iPad Air 3. Generation und neuer, iPad 5. Generation und neuer und iPad mini 5.
- Auswirkungen: Die Verarbeitung von in böswilliger Absicht erstellten Webinhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen.
- Beschreibung: Das Problem wurde durch eine verbesserte Speicherverwaltung behoben.
Die meisten dieser Patches sind auch für Mac-Benutzer mit macOS Ventura 13.2, Apple TV-Benutzer mit tvOS 16.3 und Apple Watch-Benutzer mit watchOS 9.3 verfügbar. Es ist erwähnenswert, dass Apple auch iOS 15.7.3, macOS Monterey 12.6.3 und macOS Big Sur 11.7.3 mit denselben Patches für Nutzer veröffentlicht hat, die ihre Geräte nicht auf die neuesten Versionen der Betriebssysteme aktualisiert haben – oder dies nicht können. Es gibt sogar ein Update für iPhone 5s, iPhone 6 und andere Geräte, die auf iOS 12 feststecken. (Photo by Mehaniq / Bigstockphoto)