Apples beliebte Over-Ear-Kopfhörer AirPods Max haben mit Lieferengpässen zu kämpfen. Laut Schätzungen auf der Apple-Website sind die AirPods Max derzeit bis Mitte Februar ausverkauft. Die Engpässe scheinen alle fünf Farbvarianten der AirPods Max zu betreffen.
Wenn du derzeit eine Bestellung für AirPods Max über den Apple Online Store aufgibst, kannst du laut Apple mit einer Lieferung zwischen dem 07. und 14. Februar rechnen. Wenn du die AirPods Max früher haben möchtest, kannst du dein Glück in den Apple Stores versuchen. Doch selbst die Verfügbarkeit in den Stores in den meisten Großstädten ist derzeit begrenzt. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum sich die Lieferzeiten für die AirPods Max um bis zu drei Wochen verzögern. Nach einigen Lieferengpässen nach der Erstveröffentlichung sind die AirPods Max sowohl bei Apple als auch bei Drittanbietern weitgehend vorrätig. Die AirPods Max wurden erstmals im Dezember 2020 auf den Markt gebracht und sind damit nach Apples Maßstäben für ein Upgrade fällig. Manchmal können Lieferengpässe ein Hinweis auf ein bevorstehendes Produktupdate sein.
AirPods Max: Hat Apple Probleme in der Lieferkette?
Der zuverlässige Apple-Analyst Ming-Chi Kuo berichtete kürzlich, dass Apple an einer zweiten Generation der AirPods Max arbeitet, die aber nicht vor 2024 auf den Markt kommen wird. Eine Möglichkeit ist, dass Apple die AirPods Max nicht sofort komplett erneuern sondern in neuen Farben anbieten will. Dies könnte erklären, warum das Angebot derzeit begrenzt ist, ohne dass die Einführung der zweiten Generation unmittelbar bevorsteht. Saisonale Farbwechsel haben wir schon bei anderen Apple-Produkten gesehen, zum Beispiel bei den Armbändern der Apple Watch und dem HomePod mini. Im Moment würden wir aber nicht zu viel in die Lieferverzögerungen der AirPods Max hineininterpretieren. Es handelt sich wahrscheinlich nur um ein Problem in der Lieferkette, das Apple bald beheben wird. Wer die AirPods Max kaufen möchte, findet sie beispielsweise bei Amazon günstiger und schneller. (Bild: Apple)