Apples fulminante Markteinführung im Januar könnte für einige Zeit die letzte große Veröffentlichung des Unternehmens gewesen sein. Da für das zweite Quartal keine neuen Produkte erwartet werden, könnte es einige Monate dauern, bis wieder etwas Neues auf den Markt kommt.
Die unerwarteten Produkteinführungen von Apple im Januar betrafen eine Reihe von Bereichen, darunter die Wiederbelebung des HomePod, die Einführung der M2 Pro- und M2 Max-Chips, einen aktualisierten Mac mini und neue 14-Zoll- und 16-Zoll MacBook Pro Geräte. Apples Entscheidung, die Produkte so früh im Jahr auf den Markt zu bringen, könnte jedoch die Erwartungen an die Frühjahrsneuheiten dämpfen, was bedeuten könnte, dass im März oder im zweiten Quartal keine Hardware vorgestellt wird. Im Jahr 2022 stellte Apple im Frühjahr unter anderem das iPhone SE 5G, den Mac Studio und das Studio Display vor.
Keine neue Apple Hardware im Frühjahr?
Laut Mark Gurmans „Power On“-Newsletter für Bloomberg „gibt es in diesem Jahr keine vergleichbare Flut neuer Produkte im zweiten Quartal“. Die frühen Markteinführungen scheinen dazu beizutragen, dass die Ergebnisse des ersten Quartals „etwas weniger schmerzhaft“ aussehen, als sie hätten sein können. Die Wall Street erwartet nun für Q1 einen Umsatz von 122,2 Milliarden US-Dollar, was einem leichten Rückgang entspricht und weit von einem „Desaster“ entfernt ist während für Q2 ein stabiler Umsatz von 97,5 Milliarden US-Dollar erwartet wird. Da Apple die Ergebnisse für das Weihnachtsquartal am 02. Februar bekannt geben wird, ist es wahrscheinlich, dass CEO Tim Cook und CFO Luca Maestri im Rahmen der üblichen Telefonkonferenz für Analysten weitere Einschätzungen und Begründungen für die Markteinführung geben werden. (Bild: Apple)