Obwohl die iPad Pro Reihe in letzter Zeit einige kleinere Überarbeitungen erfahren hat, ist das Design der aktuellen Generation seit ihrer Einführung im Jahr 2018 weitgehend unverändert geblieben. Einem neuen Bericht zufolge könnte sich dies jedoch bald ändern, da Apple für nächstes Jahr eine „große iPad Pro Überarbeitung“ plant.
In der neuesten Ausgabe seines Newsletters „Power On“ berichtet Mark Gurman von Bloomberg, dass dieses Jahr ein „einfaches Jahr“ für die iPad-Reihe werden wird. Für das iPad Pro ist laut Gurman „nichts Nennenswertes“ zu erwarten. Auch für das Einstiegs-iPad, das iPad mini und das iPad Air seien „keine großen Updates“ zu erwarten. Mit Blick auf das Jahr 2024 wird es allerdings spannender. Gurman berichtet, dass Apple ein „großes Update für das iPad Pro“ vorbereitet, das im Frühjahr erscheinen könnte. Diese Überarbeitung soll ein „aktualisiertes Design“ und zum ersten Mal ein Upgrade auf OLED-Displays bieten.
Ich glaube nicht, dass es 2023 größere Updates für die Einstiegsmodelle iPad mini oder Air geben wird. Das iPad Pro wird in diesem Jahr sicher keine nennenswerten Neuerungen erhalten. Stattdessen wird es im nächsten Frühjahr eine große Überarbeitung des iPad Pro geben, mit einem aktualisierten Design und erstmals OLED-Bildschirmen.
Wie dieses neue iPad Pro aussehen könnte, darüber gab es in letzter Zeit einige Gerüchte. Berichten zufolge könnte Apple das Design des iPad Pro aktualisieren und eine Glasrückseite anstelle des aktuellen Aluminium-Unibody-Designs verwenden.
iPad Pro soll 2024 ein großes Update erhalten
Apple hat auch in Erwägung gezogen, das iPad Pro mit einer MagSafe-Ladetechnologie auszustatten, ähnlich der MagSafe-Technologie beim iPhone. Es ist auch nicht das erste Mal, dass wir von Apples Ziel hören, das iPad Pro im nächsten Jahr auf OLED-Displays umzustellen. Der Analyst Ross Young berichtete kürzlich, dass das erste iPad Pro mit OLED-Display zusammen mit einem MacBook Air mit OLED-Display im Jahr 2024 auf den Markt kommen soll. Es gibt auch Berichte, dass Apple darüber nachdenkt, die iPad-Reihe um größere Bildschirme wie 14 oder sogar 16 Zoll zu erweitern. Ob diese neuen Bildschirmgrößen im Rahmen der Überarbeitung des iPad Pro eingeführt werden, ist unklar. Je näher Apple der geplanten Markteinführung des neuen iPad Pro im Frühjahr 2024 kommt, desto mehr Leaks werden auftauchen. Demnach dürften die nächsten Monate spannend bleiben. (Bild: Apple)