Apple hat heute die neue Mac mini-Reihe vorgestellt, die mit M2 und M2 Pro Chips ausgestattet ist. Der M2 Mac mini beginnt zu einem neuen, niedrigeren Preis von 699 Euro.
Der M2 Pro Chip verfügt über eine 12-Kern-CPU und eine 19-Kern-GPU mit bis zu 32 GB RAM. Der neue Mac mini kann ab heute vorbestellt werden, die ersten Lieferungen treffen nächste Woche, ab dem 24. Januar, ein. Der Mac mini bietet weiterhin eine breite Palette an Ein- und Ausgängen. Der M2 Mac mini verfügt über zwei Thunderbolt 4-Anschlüsse, zwei USB-A-Anschlüsse, einen HDMI-Anschluss, Gigabit-Ethernet (10-Gigabit-Option) und einen Kopfhöreranschluss. Der M2 Pro Mac mini dagegen, verfügt über zwei zusätzliche Thunderbolt 4-Anschlüsse. Beide Mac mini-Konfigurationen unterstützen WiFi 6E, den schnellsten Standard für drahtlose Netzwerke. Die Geräte unterstützen außerdem Bluetooth 5.3.
Apple kündigt neue Mac mini Modelle an
Im Vergleich zum M1 Mac mini der vorherigen Generation bietet der M2 Pro laut Apple eine bis zu 2,5 Mal schnellere Leistung in Affinity Photo, eine 4,2 Mal schnellere ProRes-Transkodierung in Final Cut Pro und ein bis zu 2,8 Mal schnelleres Gameplay in Resident Evil Village. Du kannst den neuen Mac mini ab sofort im Apple Online Store bestellen. Die Basismodellkonfiguration für 699 Euro enthält einen M2 Chip mit 8-Kern-CPU, 10-Kern-GPU, 256 GB SSD und 8 GB RAM. Die Basiskonfiguration für 1.549 Euro für den M2 Pro-Chip hat eine 10-Kern-CPU, eine 16-Kern-GPU, 16 GB RAM und eine 512 GB SSD. Die neue Produktreihe bedeutet auch, dass Apple den Verkauf des Intel Mac mini nun eingestellt hat, so dass der Mac Pro der einzige verbliebene Mac mit Intel Prozessor ist. (Bild: Apple)
- M2 Pro & M2 Max: Apple kündigt neue MacBook Pro Modelle an
- Nächste Generation: Apple enthüllt M2 Pro & M2 Max Chips