Die erste Apple Watch mit einem microLED-Display wird im Frühjahr 2025 auf den Markt kommen, so die Information des Display-Analysten Ross Young.
Der sonst so treffsichere Analyst behauptet, dass eine Apple Watch mit microLED-Display im Frühjahr 2025 auf den Markt kommen wird. Die Produktion der Panels für das Gerät soll Ende 2024 beginnen. Youngs Zeitplan weicht von dem des Analysten Jeff Pu ab, der kürzlich behauptete, dass Apple im Jahr 2024 eine Apple Watch mit einem microLED-Display auf den Markt bringen würde. Der Zeitplan von Young für das Frühjahr 2025 ist fragwürdig, da Apple seit langem aktualisierte Apple Watch Modelle im Herbst zusammen mit neuen iPhones vorstellt und nichts darauf hindeutet, dass das Unternehmen in den nächsten zwei Jahren von diesem Zeitplan abweichen wird. Es könnte aber auch sein, dass Apple im Herbst 2024 eine Apple Watch mit microLED-Technologie vorstellt und sie im Frühjahr 2025 ausliefert, wenn die Panel-Technologie fertig ist.
Die Apple Watch Ultra ist der perfekte Kandidat für microLED
Alternativ könnte Youngs Zeitplan auch ein wenig daneben liegen und Apple plant stattdessen, die microLED Apple Watch im Herbst 2025 vorzustellen, was vom Zeitplan her mehr Sinn ergeben würde. Young machte keine Angaben zur Größe des Displays. Der vorherige Bericht von Pu deutete darauf hin, dass es 2,1 Zoll in der Diagonale messen würde, was darauf hindeutet, dass das Display wahrscheinlich für eine zukünftige Version der Apple Watch Ultra gedacht ist. Die aktuelle Apple Watch Ultra, die im September letzten Jahres vorgestellt wurde, hat ein 1,92-Zoll-Display und ist damit größer als das 1,77-Zoll-Display der Series 8. microLED ist eine noch junge Technologie, an deren Perfektionierung die Display-Hersteller arbeiten, daher ist es nur logisch, dass diese Art von Display zuerst für die teurere Apple Watch entwickelt wird.
Was macht die microLED-Technologie so besonders?
Die microLED-Technologie zeichnet sich durch mikroskopisch kleine LEDs aus, die Pixel bilden und genauere Farben, ein hohes Kontrastverhältnis für verbessertes HDR und die Anzeige bei suboptimalen Lichtverhältnissen, die Unterstützung größerer Betrachtungswinkel, ein geringeres Risiko des Einbrennens des Bildschirms im Laufe der Zeit im Vergleich zu Technologien wie OLED, schnelle Reaktionszeiten und niedrige Latenzzeiten für die Unterstützung höherer Bildraten und einen geringeren Energieverbrauch für mehr Effizienz bieten. Apple befindet sich wahrscheinlich noch in einem frühen Stadium der Entwicklung einer microLED Apple Watch, so dass sich der Zeitplan im Laufe des nächsten Jahres verschieben könnte. Young liefert dank seiner Verbindungen in der Display-Branche oft genaue Informationen aber manchmal liegt er mit seinem Timing daneben, wenn sich die Pläne von Apple weiterentwickeln. Vor allem aber ist dies eine weitere Bestätigung dafür, dass Apple tatsächlich microLED für zukünftige Apple Watch Modelle anstrebt. (Photo by ms_pics_and_more / Bigstockphoto)