In wenigen Tagen wird TSMC mit der Massenproduktion seines 3-Nanometer-Chipprozesses für die nächsten Generationen von Mac, iPhone und anderen Apple-Geräten beginnen.
Einem Bericht der DigiTimes zufolge wird TSMC am 29. Dezember eine Zeremonie in der Fab 18 im Southern Taiwan Science Park (STSP) abhalten, um dieses Ereignis zu feiern. Dabei wird TSMC auch Pläne zur Ausweitung der 3-Nanometer-Chipproduktion in der Fabrik bekannt geben. Apple verwendet derzeit 4-Nanometer-Chips von TSMC in den iPhone 14 Pro Modellen, nämlich den A16 Bionic Chip. TSMC begann im Dezember 2021 mit der Erprobung des 3-Nanometer-Prozesses in Fab 18.
Mac & iPhone mit 3nm-Chips werden 2023 erwartet
Ein Gerücht vom Juni besagte, dass Apple den neuen Chip-Prozess in seinem M2 Pro-Chip in bestimmten Macs verwenden könnte, die 2023 auf den Markt kommen werden. Der Chip könnte in einem aktualisierten Mac mini, einem 14-Zoll MacBook Pro und einem 16-Zoll MacBook Pro erscheinen, die 2023 auf den Markt kommen sollen. Die 3nm-Prozesse von TSMC würden Apple mehrere Vorteile bieten, darunter eine voraussichtliche Geschwindigkeitssteigerung von 15 % bei gleichem Stromverbrauch wie bei einem Chip, der mit 5nm-Prozessen hergestellt wird oder eine Senkung des Stromverbrauchs um 30 % bei gleicher Geschwindigkeit. (Photo by p reydangeniy / Bigstockphoto)