Obwohl es noch etwa neun Monate dauert, bis Apple die iPhone 15 Reihe vorstellt, deuten Gerüchte bereits darauf hin, dass die höherwertigen Pro-Modelle im nächsten Jahr noch mehr exklusive Funktionen haben werden als die Standardmodelle.
Im September diesen Jahres sagte der Analyst Ming-Chi Kuo, dass die starken Verkäufe der iPhone 14 Pro Modelle Apple wahrscheinlich dazu veranlassen werden, die Differenzierung zwischen dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max und dem Standard-iPhone 15 und iPhone 15 Plus zu verstärken, obwohl viele Hardware-Änderungen wahrscheinlich schon einige Jahre im Voraus geplant werden. Derzeit gibt es mindestens fünf Funktionen, die Gerüchten zufolge exklusiv für die iPhone 15 Pro-Modelle sein sollen. Nachfolgend ein Überblick:
- A17-Chip: Die iPhone 15 Pro Modelle werden mit einem A17 Bionic Chip ausgestattet sein, der auf Basis des 3nm-Prozesses der zweiten Generation von TSMC hergestellt wird und eine verbesserte Leistung und Effizienz bietet, so die japanische Publikation Nikkei Asia. Der Bericht behauptet, dass 2023 das zweite Jahr in Folge sein könnte, in dem nur die Pro-Modelle der neuen iPhone-Reihe mit Apples neuestem Chip ausgestattet sind.
- Schnellerer USB-C-Anschluss: Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo werden die iPhone 15 Pro Modelle mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet sein, der mindestens USB 3.2 oder Thunderbolt 3 unterstützt, was dazu führen würde, dass die Geräte mit einem Kabel deutlich schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten haben als die bisherigen iPhones mit Lightning. Kuo zufolge wird der USB-C-Anschluss der Standard-iPhone 15 Modelle weiterhin auf USB 2.0-Geschwindigkeiten wie Lightning beschränkt bleiben.
Solid-State-Tasten, mehr Arbeitsspeicher und erhöhter optischer Zoom
- Ein erhöhter Arbeitsspeicher: Laut dem taiwanesischen Marktforschungsunternehmen TrendForce werden die iPhone 15 Pro Modelle mit einem erhöhten Arbeitsspeicher von 8 GB ausgestattet sein während die Standardmodelle wahrscheinlich weiterhin 6 GB Arbeitsspeicher haben werden, wie sie es derzeit haben. Zusätzlicher Arbeitsspeicher kann es Apps wie Safari ermöglichen, mehr Inhalte im Hintergrund aktiv zu halten und so zu verhindern, dass die App Inhalte neu lädt, wenn sie erneut geöffnet wird.
- Solid-State-Tasten: Laut Kuo werden die iPhone 15 Pro Modelle über Solid-State-Tasten für die Lautstärke und den Einschalter verfügen. Der Analyst sagte, dass die Geräte mit zwei zusätzlichen Taptic Engines ausgestattet sein werden, die ein haptisches Feedback geben, um das Gefühl des Tastendrucks zu simulieren, ohne dass sich die Tasten physisch bewegen, ähnlich wie der Home-Button beim aktuellen iPhone SE oder das Trackpad bei neueren MacBooks. Die Änderung würde auch die Wasserdichtigkeit der Geräte deutlich erhöhen.
- Erhöhter optischer Zoom für das iPhone 15 Pro Max: Laut Kuo wird das iPhone 15 Pro Max mit einem Periskop-Teleobjektiv ausgestattet sein. Dies könnte dazu führen, dass das Gerät einen mindestens 10-fachen optischen Zoom hat, verglichen mit dem 3-fachen bei den iPhone 14 Pro Modellen.
iPhone 15 Pro Max oder iPhone 15 Ultra?
Mark Gurman von Bloomberg sagte bereits, dass das iPhone 15 Pro Max aufgrund der stärkeren Differenzierung möglicherweise in iPhone 15 Ultra umbenannt werden wird. Wenn die Kunden zu den Pro-Modellen gedrängt würden, könnte Apple den durchschnittlichen Verkaufspreis des iPhones erhöhen. Der Trend begann bereits in diesem Jahr, als nur die iPhone 14 Pro Modelle mit Apples neuestem A16 Bionic-Chip ausgestattet wurden während die Standardmodelle iPhone 14 und iPhone 14 Plus noch mit dem A15 Bionic-Chip aus dem letzten Jahr ausgestattet waren. Apple wird das iPhone 15 Lineup wahrscheinlich wie üblich im September ankündigen. Da bis zur Markteinführung noch viele Monate verbleiben, ist es wahrscheinlich, dass noch weitere Funktionen enthüllt werden. Die Informationen, die wir im Moment haben, sind also nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was uns tatsächlich erwartet. (Bild: Apple)