Eve, der beliebte Hersteller von HomeKit-Produkten, hat angekündigt, dass er ein optionales Firmware-Update für seine Produkte Eve Energy, Eve Door & Window und Eve Motion veröffentlichen wird. Damit sind sie die ersten auf dem Markt erhältlichen Thread-Produkte für den neuen Matter-Standard.
Mit diesem Update können Kunden ihre Eve-Produkte mit dem Samsung SmartThings-Ökosystem und demnächst auch mit Google Home und Amazon Alexa verbinden. Einer der größten Vorteile des Firmware-Updates ist, dass die Kunden nicht den Zugang zu den benutzerdefinierten Funktionen verlieren, an die sie sich mit HomeKit gewöhnt haben. Eve-Produkte werden weiterhin einzigartige Funktionen über HomeKit anbieten. Kunden, die sich für ein Upgrade auf Matter entscheiden, können also weiterhin Funktionen wie autonome Zeitpläne, Kindersicherungen und erweiterte Automatisierungen in den Eve- und Apple Home-Apps nutzen. Um ihre Geräte auf Matter zu aktualisieren, benötigen Kunden einen Home Hub mit Thread Border Router wie einen HomePod mini, Apple TV 4K (2. Generation) oder Apple TV 4K (3. Generation 128 GB), der mit ihrem WLAN verbunden und auf die neueste Version von tvOS aktualisiert ist.
Eve Energy, Eve Door & Window und Eve Motion erhalten Matter-Unterstützung
Du brauchst außerdem ein iPhone oder iPad mit iOS/iPadOS 16.2 oder neuer, um die Firmware auf den Eve-Geräten mit der Eve iPhone App zu aktualisieren. Matter baut auf dem bestehenden HomeKit-Framework auf und fügt Unterstützung für neue Kommunikationsprotokolle wie Thread und Bluetooth LE hinzu, damit sich eine größere Anzahl von Geräten mit HomeKit verbinden kann. Einer der Hauptvorteile von Matter ist die Möglichkeit, dass Smart Home-Geräte direkt miteinander kommunizieren können und nicht über einen zentralen Hub oder eine Bridge.
Das macht es für Geräte einfacher, Informationen auszutauschen und auf Befehle zu reagieren, was zu einem nahtlosen und effizienten Smart Home-Erlebnis führt. Matter wird auch die Schaffung von „Mesh-Netzwerken“ unterstützen, in denen Smart Home-Geräte miteinander kommunizieren können, auch wenn sie sich nicht in Reichweite eines zentralen Hubs befinden. Das macht es für Smart Home-Geräte einfacher, miteinander verbunden zu bleiben und zu reagieren, selbst in größeren Häusern oder bei schlechter WiFi-Abdeckung. Du hast noch keine Eve Produkte? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei – viel Spaß beim Stöbern. (Bild: Eve Systems)