Apple hat nun iOS 16.2, iPadOS 16.2, tvOS 16.2, audioOS 16.2 HomePod), watchOS 9.2 sowie macOS 13.1 für alle Anwender bereitgestellt.
Apple hat nun, wie erwartet, eine Reihe neuer Updates veröffentlicht, darunter für iPhone, iPad, Mac, HomePod, Apple TV und Apple Watch. iOS 16.2 ist ein größeres Update, das dem iPhone und dem iPad eine Reihe interessanter neuer Funktionen hinzufügt, von denen die größten Änderungen im Folgenden beschrieben werden.
Apple Music Sing
Apple Music Sing ist eine neue Karaoke-ähnliche Funktion auf dem Textbildschirm der Apple Music App, mit der du zu Millionen von Songs mitsingen kannst. Mit dieser Funktion können die Nutzer die Lautstärke des Gesangs in einem Lied verringern und dann die Rolle des Sängers übernehmen. Apple Music Sing ist mit Geräten kompatibel, die mit einem A13-Chip oder neuer ausgestattet sind, darunter das iPhone 11 und neuer, ausgewählte iPads und das neueste Apple TV 4K Modell.
Erweiterte Datensicherheit
Mit iOS 16.2 wird die optionale Funktion Advanced Data Protection eingeführt, die, wenn sie aktiviert ist, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf viele zusätzliche iCloud-Datenkategorien ausweitet, darunter Messages-Backups, Fotos, Notizen, Erinnerungen, Sprachnotizen und mehr. Advanced Data Protection ist allerdings derzeit auf Nutzer in den USA beschränkt und wird laut Apple Anfang 2023 auf den Rest der Welt ausgeweitet.
Freeform App
iOS 16.2 enthält Apples neue digitale Whiteboard-App Freeform auf dem iPhone. Die App bietet eine unendliche Leinwand, auf der du zeichnen und Haftnotizen, Textfelder, Formen, Fotos, Videos, Links, PDFs und mehr einfügen kannst. Die App ist auch auf dem iPad und dem Mac verfügbar. Du kannst über FaceTime und iMessage in Echtzeit mit anderen zusammenarbeiten. Freeform ist auf dem iPad nützlicher, da das Gerät den Apple Pencil unterstützt. Doch du kannst auch einen kapazitiven Stift auf dem iPhone verwenden.
Zwei neue Widgets für den Sperrbildschirm
In iOS 16.2 gibt es zwei neue Sperrbildschirm-Widgets für Schlaf und Medikamente. Mit dem Schlaf-Widget kannst du deinen letzten Schlaf und die Schlafphasen anzeigen während du mit dem Medikamenten-Widget schnell auf deinen Medikamentenplan zugreifen kannst.
Neue Optionen für die Always-On-Anzeige
Ab iOS 16.2 kannst du auf dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max das Hintergrundbild und die Benachrichtigungen im Always-On-Display-Modus ausblenden. Das führt dazu, dass der Sperrbildschirm im Always-On-Modus ein durchgängig schwarzes, minimales Aussehen hat, ähnlich wie bei Android. Die neuen Schalter „Hintergrundbild anzeigen“ und „Benachrichtigungen anzeigen“ findest du in der Einstellungen-App unter Anzeige & Helligkeit -> Immer eingeschaltet.
Live-Aktivitäten für Sportergebnisse über die Apple TV App
Mit iOS 16.2 wird die Unterstützung von Live-Aktivitäten für Sportergebnisse über die Apple TV App hinzugefügt. Mit dieser Funktion können iPhone-Nutzer die Live-Ergebnisse von MLB-, NBA- und Premier League-Spielen auf einen Blick auf dem Sperrbildschirm und in der Dynamic Island auf den iPhone 14 Pro-Modellen sehen. Während eines Spiels der Premier League zeigt die Dynamic Island zum Beispiel eine aktuelle Anzeigetafel mit der Anzahl der von jedem Verein erzielten Tore an. Um die Funktion mit einem iPhone mit iOS 16.2 zu nutzen, öffne die TV-App und tippe auf die Schaltfläche „Verfolgen“ für ein unterstütztes Spiel. Laut Apple ist die Funktion für NBA- und Premier League-Spiele für Nutzer in den USA und Kanada und für MLB-Spiele für Nutzer in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Brasilien, Mexiko, Japan und Südkorea verfügbar.
Neue AirDrop-Einstellung
iOS 16.2 ersetzt die bisherige AirDrop-Einstellung „Jeder“ durch eine begrenzte Option „Jeder für 10 Minuten“, um unerwünschte Anfragen von Fremden zu vermeiden. AirDrop kehrt jetzt nach 10 Minuten automatisch zu „Nur Kontakte“ zurück.
Neue Architektur der Home App
Nach dem Update auf iOS 16.2 und dem Öffnen der Home App ist ein Update der App mit einer neuen Architektur verfügbar. Laut Apple verbessert die neue Architektur die Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit der App bei der Steuerung von Smart Home-Zubehör. Dies geschieht, nachdem die Home App in iOS 16.1 Unterstützung für Matter-Zubehör erhalten hat. (Photo by SashaMagic / Bigstockphoto)
- Satelliten-Notruf: iPhone 14 Funktion startet in Deutschland
- iPhone 14: Standort per Satellit über Find My teilen
iOS 16.2 Update-Beschreibung
Freeform
- Freeform ist eine neue App für kreatives Arbeiten mit Freunden oder Kollegen auf Mac, iPad und iPhone.
- Auf einer flexiblen Leinwand kannst du Dateien, Bilder, Stickies und mehr hinzufügen.
- Mit den Zeichenwerkzeugen kannst du mit deinem Finger überall auf der Leinwand skizzieren.
Apple Music Sing
- Eine neue Art, bei Millionen deiner Lieblingssongs in Apple Music mitzusingen.
- Vollständig anpassbare Vocals ermöglichen es dir, mit dem Originalinterpreten im Duett zu singen, ein Solo zu singen oder einen Mix daraus zu machen.
- Die neuen, verbesserten, Takt-für-Takt-Texte machen es noch einfacher, der Musik zu folgen.
Sperrbildschirm
- Neue Einstellungen ermöglichen es dir, Hintergrundbilder oder Benachrichtigungen auszublenden, wenn die Always-On-Anzeige auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max aktiviert ist.
- Mit dem Schlaf-Widget kannst du deine letzten Schlafdaten anzeigen.
- Mit dem Medikamenten-Widget kannst du Erinnerungen anzeigen und schnell auf deinen Terminplan zugreifen.
Game Center
- SharePlay-Unterstützung im Game Center für Multiplayer-Spiele, damit du mit den Leuten spielen kannst, mit denen du gerade einen FaceTime-Anruf führst.
- Mit dem Aktivitäts-Widget kannst du direkt auf deinem Homescreen sehen, was deine Freunde gerade spielen und was sie in Spielen erreichen.
Apple TV
- Mit der App „Live-Aktivitäten für Apple TV“ kannst du deine Lieblingsteams mit Live-Ergebnissen direkt auf deinem Sperrbildschirm oder in Dynamic Island auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max verfolgen.
Home
- Verbesserte Zuverlässigkeit und Effizienz der Kommunikation zwischen deinem Smart Home-Zubehör und Apple-Geräten.
Dieses Update enthält außerdem die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
- Verbesserte Suche in Nachrichten ermöglicht es dir, Fotos anhand ihres Inhalts zu finden, z. B. einen Hund, ein Auto, eine Person oder einen Text.
- Mit der Einstellung IP-Adresse verbergen ausschalten können iCloud Private Relay-Nutzer den Dienst für eine bestimmte Website in Safari vorübergehend deaktivieren.
- Nachrichtenartikel in Wetter zeigen Informationen über das Wetter an diesem Ort an.
- Teilnehmer-Cursor in Notizen ermöglichen es dir, Live-Indikatoren zu sehen, wenn andere in einer geteilten Notiz Updates vornehmen.
- AirDrop schaltet jetzt nach 10 Minuten automatisch auf „Nur Kontakte“ zurück, um unerwünschte Anfragen zum Empfang von Inhalten zu verhindern.
- Optimierungen der Unfallerkennung auf dem iPhone 14 und iPhone 14 Pro.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass einige Notizen nach Aktualisierungen nicht mit iCloud synchronisiert werden.