Apple hat im November bekannt gegeben, dass der iPhone 14 Notruf via Satellit hierzulande im Dezember und in weiteren Märkten in Betrieb genommen wird. Nun ist sie offiziell verfügbar.
Apple kündigte die Funktion im Rahmen des iPhone 14 Events im September an und sagte, dass sie im November offiziell für Kunden in den USA und Kanada eingeführt wird. Nun wurde das Feature auf andere Länder ausgeweitet, darunter auch in Deutschland. Um die Funktion nutzen zu können, müssen die Nutzer iOS 16.1 oder neuer verwenden. In den ersten zwei Jahren wird Emergency SOS via Satellite für die Kunden kostenlos sein, danach möchte Apple den Dienst kostenpflichtig machen. Ein Preis ist allerdings bislang nicht bekannt.
iPhone 14 mit Satelliten-Notruf
Mit dem Satelliten-Notruf können die Modelle iPhone 14 und iPhone 14 Pro unter „idealen Bedingungen mit direkter Sicht auf den Himmel und den Horizont“ über eine Satellitenverbindung eine Nachricht an die Notdienste senden. Apple sagt, dass das Senden der Nachricht bei guten Bedingungen bis zu 15 Sekunden dauern kann, bei schlechteren Bedingungen länger. Du kannst die Funktion Notruf über Satellit in unterstützten Regionen testen, indem du auf Einstellungen -> Notruf SOS -> Demo ausprobieren gehst. So kannst du lernen, wie du dein iPhone auf einen Satelliten ausrichtest und die SOS-Benachrichtigungsoberfläche bedienst, damit du weißt, was zu tun ist, wenn du in Zukunft in Schwierigkeiten kommst. (Bild: Apple)